Kann ein 3D Drucker einen Schwamm drucken?

3 Antworten

In der Theorie ja.

Allerdings muss das Material sehr weich sein um nachzugeben.

Gerade 3 D Druck ist die einzige mir bekannte Herstellungsmethode um Hohlräume in einem Werkstück zu erzeugen. Darum werden mittlerweile auch viele Teile in einem Airbus gedruckt und nicht gegossen. Es wird so viel Gewicht und Kerosin gespart.

Bei einem Schwamm wird nach den zusammendrücken und wieder entspannen ein Unterdruck erzeugt der Flüssigkeiten einsaugt. Dazu muss man aber den Kunstoff stark kompremieren ohne das er bricht.

Es gibt einen Hersteller der besonders flexibles TPU herstellt. Aber ob das ausreicht muss man probieren.

Weiches Material ist allerdings nicht so leicht zu drucken.

Aber es hat schon jemand gemacht. Siehe hier:

https://www.thingiverse.com/thing:392166

Mit einem weichen Filament (z.B. TPU) ist das möglich.

Durcker mit einem Bowden-Schlauch können nur recht stabiles TPU verdrucken, Drucker mit Direkt-Extruder auch sehr weiches.

Man muss nun eine Möglichkeit finden, eine solche Schwam-Struktur zu erreichen. Das könnte zum einen im Slicer gehen, durch ein Infill, was passt, und weglassen der äußeren Schichten.

Ansonsten muss man was mit Blender versuchen, oder prozeduralen Sytemen wie z.B. OpenSCAD

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Nein, weil ein schwamm nicht so gedruckt werden kann.

Er hat mehrere Hohlräume die nicht geschlossen sind damit man ihn zusammen drücken kann. So fein kann kein 3D-Drucker drucken. Zudem ist es das Falsche Plastik!

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!
flauski  24.02.2024, 03:51

Dass die Hohlräume nicht geschlossen sind, ist doch ein Argument dafür, dass es geht.

tomgun  24.02.2024, 09:06

Genau das ist der große Vorteil von 3-D Druck. Das es möglich ist Hohlräume zu drucken.

ForumLibhaber  24.02.2024, 15:31
@tomgun

Und wie elastisch ist das material?

Beim Drucken würde es in sich zusammen fallen.

tomgun  25.02.2024, 08:43
@ForumLibhaber

Nein, schon mein Anet A6 konnte ohne Probleme kleine Brücken bauen.

In Cura gibt es dafür sogar einen Einstellung um Leerräume zu überdrucken.

Aber das Material muss tatsächlich sehr weich sein. Das kann nicht jeder Drucker verarbeiten. NinjaFlex würde solch ein Material sein. Schau dir in meinem Link den Schwamm an. Es geht.