Kann man anhand eine Foros etwas am 3d drucker ausdrucken?

5 Antworten

So einfach geht es nicht. Es ist ein 3D-Drucker, der braucht 3D-Daten, und Fotos sind nunmal 2D.

Wenn das zu druckende Objekt in echt vorliegt, gibt es die Möglichkeit, dieses mit einer Handy-Kamera einzuscannen. Die Ergebnisse sind nicht immer optimal, kann aber bei einfacheren Objekten ganz gut funktionieren. https://all3dp.com/de/2/beste-3d-scanner-apps-android-iphone-smartphone/

Ansonsten gibt es verschieden komplexe 3D-Scanner.

Mit KI ist es teilweise möglich, aus 2D-Bildern 3D-Objekte zu erstellen, aber diese Technologie steckt noch in den Kinderschuhen und ist vermutlich noch nicht besonders zugänglich. Zudem wird auch diese Technik ihre Grenzen haben, auch eine KI kann nicht wissen, wie ein Objekt von hinten aussieht, wenn man nur ein Foto von der Vorderseite hat. Sie kann zwar raten, mehr aber auch nicht. Bis diese Technik zugänglich und weiter verbreitet wird, kann es eventuell noch etwas dauern.

Bis dahin musst du dir die 3D-Modelle selbst modellieren, scannen, oder aus dem Internet herunterladen.

Nein, das funktioniert leider nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Nein, ein Photo ist nur 2-dimensional. Gebraucht wird die dritte, räumliche Dimension. Ein 3D-Scanner kann das Objekt entsprechend abbilden und aus diesen Daten kann man dann eine Datei für den 3D-Druck erstellen.

Von Experte Franky1962 bestätigt

jain.

also ein normales foto geht natürlich nicht. wie auch? fotos sind 2d - n 3d drucker ja nicht. wie will der drucker wissen was hinter der figur ist bzw auf der rückseite?

es gibt allerdings software die kann bilder umrechnen. da brauchst du aber mehr als 1 bild. eher 100 bilder von diversen winkeln damit du jede stelle von dem objekt mal fotografiert hast.

geh auf youtube und such mal. gibt sogar handysoftware dafür. meist brauchst mehrere - eine software die die bilder dann zusammenführt und ein 3d objekt erzeugt und ich glaub eine die dieses objekt dann bearbeiten kann. also glätten, schneiden usw.

ich hatte des auf meinem alten notebook, hat aber nicht so gut geklappt und bin dem dann auch nicht weiter nachgegangen bisher.

Nein man muss ein Model erstellen