3D drucken druckt falsch?

flauski  26.12.2022, 20:08

Welchen Slicer nutzt Du denn?

Carpking730
Fragesteller

Tinker card und Ultimaker cura.

2 Antworten

Man kann nur Lernen wenn man Fehler macht.

Jeder Drucker auch Tintenpisser müssen vor dem Druck Kalibriert werden. ein Fester Fixpunkt wird dabei erstellt auf dem sich dann jeder Druck Stützt. Auch 3D Drucker müssen das können. Hast du das nicht so weis der Drucker nicht wo Anfang und wo ende ist und druckt im Range das was im aufgegeben wurde.

Also den Drucker Korrekt Kalibrieren damit auch die Drucke was werden, --> google Hilft. Meinen Ersten 3D Drucker der heute noch existiert ,habe ich aus Einzelteilen von Großen Kopierstationen gebaut. Steppermotoren, Leistungselektronik ,etc.

Die Fixerstangen hab ich vom Schrottplatz mir auch geholt ,War ein Restposten von Edelstahl Stangen die 1,5M lang waren . Hab 10 gekauft , sie in einer Schlosserei sauber Polieren lassen damit ich Sie verwenden kann. Als Controller nutzte ich damals einen RasPI mit 1 GB Ram.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Carpking730
Fragesteller

Ich habe ja schon paar drucke gemacht aber die habe ich alle aus dem Internet geholt. Oder muss ich in der Datei was ändern?

flauski  26.12.2022, 20:08

Was hat Deine Lebensgeschichte mit der Frage zu tun? Er hat ja offensichtlich Probleme mit dem Slicen und nicht mit dem Drucker selber.

Checke einfach mal die Einstellungen, die du beim erstellen der Gcode Datei verwendest. Eventuell ist dein Modell beim einstellen 3 centimeter nach oben gerutscht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Carpking730
Fragesteller

Stimmt das könnte ich mal versuchen. Aber was könnte es sein das er kein PLA gespritzt hat?

LisamagPferde04  26.12.2022, 20:04
@Carpking730

Wenn das Modell bzw. GCode korrekt sind könnte es ein Problem beim Homing geben. Oder das Filament war noch nicht bis an der Düse.