Lk5 pro 3d drucker druckt nicht in der Mitte was kann ich machen?

1 Antwort

Das Druckbett muss gelevelt werden, z.B. mit einem Blatt Papier.

So sollte es in Cura aussehen.:

Bild zum Beitrag Ich würde die Position der Filamentrolle ändern.

Bild zum Beitrag

 - (3D-Drucker, Lk5 pro)  - (3D-Drucker, Lk5 pro)
Mrbread52
Fragesteller

Meinst du von 1bis5

Franky1962  20.08.2022, 18:09
@Mrbread52

Ja, die 4 Eckpunkte und die Mitte. Wenn der Abstand(0.1mm) nicht stimmt, wird's nichts mit einem exakten Druck.

Mrbread52
Fragesteller
@Franky1962

Aber es druckt trotzdem in der Ecke und nicht in der Mitte

Franky1962  20.08.2022, 18:18
@Mrbread52

In der Regel platziert man die Bauteile, in Cura in der Mitte. Dann wird auch in der Mitte gedruckt.

Mrbread52
Fragesteller
@Franky1962

Ok ich habe da alles gemacht aber jetzt ist meine sd karte beschädigt und lässt sich nicht mehr öffnen

Mrbread52
Fragesteller
@Mrbread52

Ich schaur mal ob es funktioniert ich bedanke mich schon mal

Franky1962  21.08.2022, 13:06
@Mrbread52

Was hast du gemacht? Normalerweise kopiert man auf die SD-Karte, die G-Code Dateien, die von Cura erzeugt werden.

Mrbread52
Fragesteller
@Franky1962

Wie kann ich das machen das er in der Mitte druckt

Franky1962  21.08.2022, 13:33
@Mrbread52

Cura ist installiert? Passenden Drucker ausgewählt? Objekt gesliced? Auf die SD-Karte kopiert?

Mrbread52
Fragesteller
@Franky1962

Ich wollte eine frisbee ausdrucken aber er hat nur eine 1/4 Hälfte davon in der linken Ecke vorne ausgedruckt

Franky1962  21.08.2022, 14:06
@Mrbread52

Wie sieht das in Cura aus! Wie gedruckt? Eventuell musst du bei der Druckerkonfiguration den X/Y-Punkt zur Mitte verschieben.

tomgun  21.08.2022, 16:38
@Mrbread52

Da werden die Motoren(Beschleunigung, Steprate, Frequenz), die Maßeinheit und die Art der Berechnung festgelegt.

Mit G28 läuft der Kopf alle Microschalter ab um den Nullpunkt zu ermitteln.

Mit den G1 Befehlen läuft der Kopf in die Mitte um dann den Druck zu starten.

Alles wichtige Vorbereitungen zum Druck.

Der untere Bereich ab G28 ist bei fast allen Druckern gleich.

Der obere unterscheidet sich je nach Drucker und Hersteller oder Userwünschen.

Da dieser Code bei Franky1962 (Glückwunsch zum 60ten :) ) auf identischem Drucker funktioniert, solltest du ihn auch in Cura einbinden. Der Start und Endcode wird unter den Grundeinstellungen des Druckers eingefügt.

tomgun  21.08.2022, 16:42
@tomgun

Evtl kann Franky ja den Code mal hier reinkopiern. Dann kannst du ihn direkt nach Cura kopieren.

Franky1962  21.08.2022, 17:17
@tomgun

Der Code ist schon im Druckertreiber zum Longer Lk5 pro drin.

Da muss man nichts mehr eintippen.

tomgun  21.08.2022, 17:34
@Franky1962

Wenn Cura ihn schon kennt, ok. Bei meinen 5 Druckern waren die Daten noch nicht vorhanden und ich habe sie aus dem Web reinkopiert. Besonders bei meinem Tronxy musste ich den Code noch Händisch anpassen.

Bei den Sovols war es einfach da sie mit Creality CR10 identisch sind und nur etwas angepasst werden mussten.

Darum ging ich davon aus das der G-Code bei ihm noch nicht hinterlegt ist.

Franky1962  21.08.2022, 17:42
@tomgun

Beim aktuellen Cura sind bei den Druckertreiber meistens Start- und Endcode enthalten. Soweit ich gesehen habe.

Als ich damals meinen Sapphire Pro eingerichtet habe, waren die Felder auch noch leer.🤷‍♂️

Mrbread52
Fragesteller
@Franky1962

Wisst ihr denn jetzt was ich machen muss damit er in der Mitte druckt

Franky1962  22.08.2022, 20:00
@Mrbread52

Werden beim Start alle 3 Endschalter angefahren?

Hast du mal über das Touch-Display alle Achsen abgefahren.

Franky1962  22.08.2022, 20:06
@Mrbread52

Vielleicht hilft es bei den Druckereinstellungen, das Häkchen bei Druckausgang in Mitte zu setzen.

Mrbread52
Fragesteller
@Franky1962

Habe ich schon druckt trotzdem nicht in der Mitte

Mrbread52
Fragesteller
@Franky1962

Omg es hat geklappt nur war das problem das ich eingestellt hab das der Druck ausgang in der Mitte ist

Franky1962  22.08.2022, 21:20
@Mrbread52

Na bitte, geht doch. 😂

Falls du es noch nicht getan hast, solltest du dir mal alle Videos zum Longer anschauen.

Longer LK5 Pro deutsch

Da kann man bei jedem Video was wissenswertes mitnehmen.

Mrbread52
Fragesteller
@Franky1962

Weißt du zufällig eine gute app mit der ich eigene 3d modele für meinen 3d drucker erstellen kann

Franky1962  07.09.2022, 21:22
@Mrbread52

Ich verwende FreeCAD. Gibt aber noch einige andere, wie Fusion 360, Solid Works...

Mrbread52
Fragesteller
@Franky1962

Hey mein drucker sagt die ganze zeit es wäre kein filament vorhanden aber es ist drin er druckt auch erst normal und nach 10 Sekunden wird das dan angezeigt kannst du mir helfen

Franky1962  13.09.2022, 21:06
@Mrbread52

Checken ob das Teil zuverlässig funktioniert. Zur Not das Teil im Betrieb nicht verwenden und einfach ein Stück Filament reinstecken.

Franky1962  14.09.2022, 17:30
@Mrbread52

Ja, das ist der Filament-Sensor. Zur Not kannst du das Teil auch weglassen. Ich habe meinen nichtmal montiert.😂 Eventuell musst den Kontakt dann brücken.

Mrbread52
Fragesteller
@Franky1962

Aber das ist ja nicht alles der fillament sensor der ich meine das da drunter weil der fillament sensor ist ja relativ flach

Mrbread52
Fragesteller
@Franky1962

Ich meine das Plastik an der seite nicht den sensor

Franky1962  14.09.2022, 17:42
@Mrbread52

Dahinter sitzt für gewöhnlich der Extruder. Aber das alles muss man nicht erneuern.

Franky1962  14.09.2022, 17:56
@Mrbread52

Lass es einfach dran. Der Sensor sorgt ja auch für etwas Führung, damit das Filament nicht die (fettige) Spindel berührt.

Ich würde mir das Gehäuse des Sensors neu drucken und eventuell die Einführung mit Metall verstärken.

Franky1962  14.09.2022, 18:10
@Mrbread52

Das der Filament-Sensor so ausgelutscht ist, liegt an der Position des Filamenthalters. Das ist mMn. ne Schei..konstruktion, nimmt aber weniger Platz in der Breite ein. Besser wäre es, das Filament direkt von links einzuführen, wenn du Platz hast.

Mrbread52
Fragesteller
@Franky1962

Aber wie soll ich das mit dem fillament stand machen

Franky1962  14.09.2022, 19:01
@Mrbread52

Mit einem CAD-Programm ein Filamentrollenhalter konstruieren und ausdrucken. Die Schrauben vom vorhanden Rollenhalter kannst du wiederverwenden.

Mrbread52
Fragesteller
@Franky1962

Also das ist das teil das ich meine nicht der scaner