3D Drucker stoppt nach einiger Zeit mit dem Drucken?

abc0108  19.11.2020, 16:43

Was heißt er drückt ohne Filament weiter? Ist keines mehr drin oder kommt nur keins mehr raus? Und dreht der Motor noch oder macht der nix mehr

Monster47
Fragesteller

Es kommt keines mehr raus, habe es aber jetzt schon wieder hinbekommen

1 Antwort

Auch wenn Du es hinbekommen hast, vielleicht ist die Antwort ja auch für Andere interessant:

Filament stoppt, warum?

a.) Der Schrittmotor und/oder der Treiber für den Schrittmotor des Extruders wird zu warm. Wird der Schrittmotor zu warm, so kann auch die Welle und so das Zahnrad zu warm werden, welches das Filament fördert, dann wird das Filament dort schon weich und wird nicht gefördert. Der Schittmotor hat wneiger Kraft, wenn er zu heiß ist, er kann zerstört werden. Ein Lüfter am Schrittmotor und an der Elektronik wirken hier Wunder.

b.) Das Hotend ist nicht richtig zusammengebaut, es ist ein Abstand zwischen Düse und dem Bowdenschlauch, deshalb bildet sich dort ein Knoten, Filament kommt zwar vorne raus, aber nicht zuverlässig.

c.) Die Vergleichsspannung der Schrittmotor-Steuerung ist zu gering eingestellt, so dass der Motor mit zu wenig Strom betrieben wird. Dann klackert er, macht also einen Schritt und direkt einen zurück. man kann die Spannung anheben,a ber die Kühlung des Motors ist dann um so mehr zu empfehlen.

War es bei Dir etwas ähnliches oder gab es einen noch anderen Grund, warum das Filament gestockt hat?

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!