Was ist hier schief gelaufen?

tommgrinn  11.04.2024, 15:08

War es das erste Mal, dass du dieses Filament mit diesem Drucker druckst?

jxnny799
Fragesteller

Das aller erste Mal, das ich drucke

2 Antworten

ABS braucht meist mehr Temperatur, vor Allem am Bett.

Ich drucke das mit 260 Grad Düse und 100 Grad Bett.

Wenn es irgendwie geht drucke ich es überhaupt nicht, da es stinkt und die Dämpfe ungesund sind.

Für eine gute Betthaftung mit ABS kann man eine Tinktur verwenden, die aus Aceton besteht, in dem man Filament aufgelöst hat. Das macht man dann aber mit z.B. einer spiegelglatten Glasplatte und nicht auf einer teuren PEI-Druckplatte oder so was.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Leider kann man auf dem Foto so gut wie nichts erkennen.

Aber, ABS ist schon etwas schwierig zu drucken. Für's erste mal solltest du PLA verwenden, mit etwas mehr Übung ist PETG nicht verkehrt.

Für ABS benötigt man unbedingt eine Einhausung/Abdeckung.

https://youtu.be/hJg_-pz_xMw?si=KBqTTAzzZL1r4aqf