3D Drucker Y-Achse zu langsam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte so ein ähnliches Problem auch mal mit dem Ender 5 Plus in meiner Firma. Wenn du im Ausgeschalteten Zustand den Druckkopf und das Druckbett auf die Taster schiebst und ihn dann startest, sollte er noch mal von Grund auf neu homen. Bei dem S1 habe ich die Möglichkeit auf reset configurations zu gehen und dann nochmal ihn homen zulassen. Das komische Geräusch kommt entwerder daher das du mal wieder die gewindestange einfetten musst (mach dich vorher schlau was da zunehmen ist) oder hast du vllt mal den Druckkopf manuell in Z runter gedrückt oder hochgezogen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FruityPrint  08.04.2022, 21:54

Mach am besten mal ein Video von dem Problem. Dann kann man sich besser reindenken.

Ich habe die Steps per mm auf 400 gesetzt. Werkseinstellungen waren bei 80.

Den Tipp habe ich von diesen YT Video: https://www.youtube.com/watch?v=YPAXeBuq9qU

Die Rechnung dafür lautet: alte steps per mm * (entfernung/wirklich bewegt)
* steht für mal, () für die Klammern und / für geteilt.

Sehr empfehlenswert das Video anzugucken.

Jetzt mach das Keine Geräusche mehr und ist auch akkurat.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

ich weiß die Lösung jetzt leider auch nicht. Aber "nach oben" ist die Z Achse!

Failea  08.04.2022, 16:46

Nachbrenner: Google mal nach Pronterface bzw Printrun und Stepper Z Achse. Damit kannst du das mit Glück einstellen.

ichmagpizza119
Fragesteller
@Failea

Mach ich danke. Ich habe das schon gemerkt das es vertauscht ist ich dachte das das in Amerika wieder anders ist. Mein Mathelehrer sagt y ist nach oben.

ichmagpizza119
Fragesteller
@Failea

OctoPrint (Ocotopi) und Repetier-Host funktioneren bei mir besser.