Wie kann ich diese Welle(Spindel) mit diesem Motor verbinden (kleines Drehmoment übertragen)?

motor mit welle von oben - (Motor, Drucker, Verbindung) motor mit welle von der seite - (Motor, Drucker, Verbindung) spindel - (Motor, Drucker, Verbindung)

3 Antworten

Du könntest es mit einer Kupplung aus dem Modellbau versuchen. Hätte den Vorteil einer sicheren Verbindung und es gibt keine Unwuchten. Und das Drehmoment wird voll übertragen. Das hat außerdem den Vorteil, dass Du die Verbindung jederzeit wieder auftrennen kannst. Ich würde die beiden Teile einmal mitnehmen und ein Fachgeschäft für Modellbau aufsuchen, die haben diese Kupplungen in den verschiedensten Ausführungen. Findest Du auch bei Amazon.

Schweissen, Schläuche, aufbohren - das ist alles zu unsicher in der Verbindung.

LA

also entweder zussammen schweißen oder räder dran machen und über einen riemen laufen lassen oder zahnräder

douira
Fragesteller

Die welle und die Spindel stehen aufeinander drauf. also Ende an Ende (Ich habe auch keine schweißgerät und es sollte nicht vollständig permanent sein, weil der motor vielleicht kaputt geht...)

douira
Fragesteller

Siehe Zeichnung hier: http://sketchtoy.com/66310286

douira
Fragesteller
@Tseyboth

Ich will es danach noch (einfach) auseinander bekommen können und ich habe kein Schweißgerät.

Tseyboth  12.12.2015, 19:59
@douira

du kannst in beide spindeln ein loch bohren und ein metall mit 2 stiften durch beide spindeln durchschieben und sie sind verbunden

douira
Fragesteller
@Tseyboth

Wie kann dann das Drehmoment übertragen werden? Ich kann die beiden Teile auch nicht so bearbeiten...

Hier kann ich dir bisher nur Eines sagen: Eine starre Verbindung durch Schweißen oder Ähnliches, wie das vorgeschlagen wurde, kannst du vergessen, weil beide Teile genau, ohne Versatz und Fluchtungsfehler zentriert werden müssten, da sonst das Ganze gnadenlos vibrieren würde.

syncopcgda  12.12.2015, 20:25

Für mich kommt da nur eine Kupplung in Form eines Gummischlauches infrage, dessen Spannung das Drehmoment übertragen kann, wobei das Problem dann darin liegt, beide Teile auf den gleichen, passenden, Durchmesser zu bringen. Auf jeden Fall müsste die Spindel mit einer aufgeklebten Hülse o.Ä. aufgefüttert werden.