Wie berechnet man die Drehzahl in Abhängigkeit vom Drehmoment?

1 Antwort

Wenn es sich um eine Kette-Zahnrad oder Zahnrad-Zahnrad Anordnung handelt, dann brauchst du Zähnezahlen oder Durchmesser von Antriebseite und Abtriebseite.

Die Momente verhalten sich umgekehrt wie die Drehzahlen. Machst du eine Übersetzung ins Schnelle (also n-Abtrieb größer n-Antrieb; n-Abtrieb=k*n-Antrieb), dann gilt M-Abtrieb = 1/k * M-Antrieb.