Wie berechnet man das Lastdrehmoment M bei einem Rotor?

1 Antwort

Du siehst auf dem Bild ein Flügelrad. Dieses Rad ist über eine drehbare Verbindung , diese nennt man Welle, mit anderen Teilen der Anlage verbunden. Ein Momen berechnet sich aus Kraft x Hebelarm. Wird dieses Moment für eine Drehung genutzt, dann bezeichnet man es als Drehmoment.
um ein Moment zu berechnen brauchst du also immer eine Kraft und eine Angabe, in welcher Entfernung die Kraft zu einem Drehpunkt angreift.

in deinem Bild könnt man z.B. sagen: die Windströmung erzeugt über das Flügelrad eine Kraff von 10000 N. Vereinfacht kann angenommen werden, dass diese Kraft in einer Entfernung von 20m vom Drehpunkt (oder der Welle) angreift.
das Moment. Wäre dann 20m * 10000 N

J0T4T4  05.03.2023, 17:57
in deinem Bild könnt man z.B. sagen: die Windströmung erzeugt über das Flügelrad eine Kraff von 10000 N. Vereinfacht kann angenommen werden, dass diese Kraft in einer Entfernung von 20m vom Drehpunkt (oder der Welle) angreift.
das Moment. Wäre dann 20m * 10000 N

Bis zu dem Punkt war es gut, das verwirrt aber nur. Es soll hier der andere Weg über das Lastmoment gegangen werden.

Bellefraise  05.03.2023, 18:07
@J0T4T4

Ja, das ist richtig. Es handelt sich um ein Windrad. Windkraft x Hebelarm ist das erzeugte Moment. dieses wiederum soll die Last halten. Auf der einen Seite haben wir Last x Wellenradius. … auf der anderen Windkraft x Wellenabstand. Beides muss, solange nicht beschleunigt wird, im Gleichgewicht sein…