Notendurchschnitt mit einer note mit Minus berechnen geht das?

4 Antworten

Rechne erstmal jede Note in Punkte von 0 bis 15 um. Also 6 wird zu 0, 5- zu 1, 5 zu 2 usw, eine 1+ sind dann 15 Punkte. Davon rechnest du dann den Durchschnitt aus. Dann guckst du, welcher Note diese Zahl entspricht.

Die 4 entspricht 5 Punkten, die 3- 7.

Bei dir kommt noch Prozentrechnung dazu, also machst du einfach 0,7*7+03*5. Macht 6,4, gerundet 6. Macht eine 4+. Und ja natürlich darf deine Lehrerin es mit minus berechnen.

3- bedeutet einfach nur 3,25 und 3+ ist eine 2,75

Du kannst die 3- mit 3,33 bewerten, eine 4+ wäre eine 3,66. dann hättst du in deinem Beispiel einen Endnote von 3,531, also einen 4+

Oder du gehst auf Punkteschema (6 = 0 Punkte, 1+ = 15 Punkte). 3- sind 7 Punkte, 4 sind 5 Punkte, konnst du auch auf einen 4+.

Ich mache das in Punkten:

0.7*7+0.3*5 = 6.4

Also 4+ oder 3-