Zeugnisnote berechnen Rechnung?

9 Antworten

alle teil- Noten addieren und durch die Anzahl der eingeflossenen Noten teilen

alternativ das Oberstufen Punkte-System anwenden!

1+ 15 Punkte, 1 14 Punkte, 1- 13 Punkte, 2+ 12 Punkte... 6 null punkte

dann die gesamt Punkte errechnen und den Durchschnitt ausrechnen...

alternativ kann der Lehrer alles geben, wenn der das vertreten kann! (Tendenz, sonstige Mitarbeit etc)

Berechne die mündliche und schriftliche Note getrennt durch Addition der Noten und Division durch die Anzahl. Rechne anschließend 0.4 * schriftliche Note + 0.6 * mündliche Note. Das bezieht sich auf eine 40% / 60% – Gewichtung und muss natürlich angepasst werden, wenn die Gewichtung im jeweiligen Fach anders sein sollte.

Beachte jedoch, dass Noten pädagogisch ermittelt werden und daher vom rechnerischen Wert abweichen können.

Ohne gewichtung:

ka1+ka2 geteilt durch die anzahl der ka‘s

bsp.: ka1: 2-3 ka2: 4

2.5+4=6.5

6.5/2= 3.25

mit gewichtung:

bsp: schriftlich mündlich: 60/40

ka : 3 mündlich: 2

3x60 + 2x40 geteilt durch 100

180+80= 260/100 = 2.6

Das hängt davon ab wie die jeweilige Person das wertet, das kann jeder anders machen.

Wenn wir davon ausgehen, dass sie alle sonstige Noten zusammen rechnet als 50%, dann rechnest du : 3+2+2=7 / 3=2,333

Und plus die Klassenarbeit :

2,333+3= 5, 3333 /2 =2,6666 also aufgerundet eine 3.

wenn du zb 3 Klassenarbeiten hattest machst du Klassenarbeit 1 + Klassenarbeit 2 + Klassenarbeit 3 und das Ergebnis teilst du durch 3 und wenn mündlich zb 50% ist und alle 3 Klassenarbeiten auch dann machst du das selbe nur das du die mündliche Note 3mal dazu rechnest und dann durch 6 teilst