Notendurchschnitt berechnen mit Klassenarbeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Notenvergabe ist ja in jedem Fach anders. Mündlich und Schriftliche Verteilung. meistens ist es ja schriftlich 40%, mündlich 60%. außer in Mathe da ist meistens 50/50. Dein Beispiel check ich zwar nicht, aber Du nimmst deine schriftliche note in dem fall 5x0,4 + mündliche note x0,6 und hast deine durchschnittsnote.

Nun, der Klassendurchschnitt wird berechnet, indem sämtliche Zensuren zusammengerechnet und durch die Anzahl der Schüler ggeteilt werden. Der Punktedurchschnitt wird berechnet, indem die Gesamtzahl der Punkte durch die Anzahl der Schüler geteilt wird. Und der eigene Notendurchschnitt wird berechnet, indem sämtliche Arbeitsnoten addiert und durch die Anzahl der Arbeitenn geteilt werden.

ich verstehe ganz was es mit der zahl von "test" und "klassenarbeit" auf sich hat, da müsstest du dich deutlicher artikulieren.

Allgemein rechnet man einen (Noten-) Durchschnitt folgendermaßen aus:

Beispiel: du hast in klassenarbeiten eine 2, eine 3 und eine 4 geschrieben.

Dann rechnest du 2+3+4 = 9

Dieses Ergebnis (9) teilst du durch 3 (weil du drei Zahlen zusammengezählt hast).

Das sähe dann so aus:

2+3+4=9:3=3

Somit ist der Notendurchschnit 3.

Genauso verfährst du mit mehreren Zahlen, nimm ruhig einen Taschenrechner, denn manchmal geht das Ergebnis nicht glatt auf wie z.B. hier:

1, 2, 2, 3, 1 geschrieben:

1+2+2+3+1 = 9 : 5 = 1,8 Notendurchschnitt

Du zählst alle deine Noten zusammen (z.B.: Wenn du eine 1, eine 2 und eine 3 hattest: 1+2+3=6) und teilst das dann durch die Anzahl der Noten (z.B.: wieder mit dem Beispiel von eben: 6:3=2 => ein Notendurchschnitt von 2,00).

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei uns zählen Schulaufgaben doppelt, die musst du halt dann auch doppelt werten. z.B.: in den Exen (die zählen einfach) eine 1 und eine 2, und in der Schulaufgabe (die zählt dann doppelt) eine 4, dann rechnest du das so: 1+2+4+4=11 und dann 11:4=2,75, also bekämst du dann eine 3.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, LG Lilly

wenn du in den testen zb 23513 geschrieben hättest dann müsstest du 2+3+5+1+3 rechnen und da kommen dann 14 raus und dann musst du diese 14 dann noch mal durch die anzahl der test (bei diesem beispiel 5 )teilen und da kommt dann 2.8 raus und so ist dein durchschnitt 2.8

Yarop12390  11.12.2022, 17:46

Was wenn man nur einen test geschrieben hat