Ab welchen Durchschnitt wird die Klassenarbeit wiederholt?

5 Antworten

Ich weiß nicht ob es in BW spezielle Regeln dafür gibt. In Bayern stand diesbezüglich zu meiner Zeit nichts in der Schulordnung. Aber es gab die Anweisung des Schulleiters, dass bei einem Notendurchschnitt von schlechter als 4,2 die Arbeit vor der Rückgabe an die Schüler vom Schulleiter genehmigt werden mußte. Dabei mussten sehr unterschiedliche Fälle unterschieden werden. Es ist möglich, dass die Vorbereitung durch den Lehrer unzureichend war, dass die Arbeit zu schwer war, dass die Schüler kein Interesse an der Bewertung hatten (weil die Note für das Zeugnis irrelevant war), dass die Klasse im Vorjahr ungenügend unterrichtet wurde, usw.

Bei einem Notendurchschnitt von besser als 1,8 galt übrigens die gleiche Anordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Dabei geht es nicht um den Durchschnitt, sondern darum, wie viele Schüler*innen nicht bestanden haben.

Wenn also mindestens ein Drittel deiner Klasse eine 5 oder 6 hat, muss deine Lehrkraft die Klausur bei der Schulleitung genehmigen lassen.

Über eine eventuelle Wiederholung entscheidet die Schulleitung und deine Lehrkraft.

Was ihr machen könnt: Sprecht gemeinsam in der Klasse darüber und die Klassensprecher*innen suchen dann das Gespräch zu eurer Mathelehrkraft.

Gar nicht. So war es zumindest bei uns. Ein schlechter Schnitt ist kein Grund für eine Wiederholung.

4,1 ist bestanden. Ich wüsste nicht, warum das wiederholt werden sollte. Außerdem hieß es bei uns immer, solange es 1er und 2er gibt war die Arbeit machbar und nicht zu schwer.

Plincheeee  29.03.2023, 10:46

4,1 wäre im Abi oder beim Realschulabschluss nicht bestanden.

Ist das Ergebnis einer Klassenarbeit bei mehr als einem Drittel der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einer Klasse oder Lerngruppe mangelhaft oder schlechter, muss die Lehrkraft mögliche Ursachen darlegen und darstellen, welche weitere Förderung vorgesehen ist.

Die Schulleiterin oder der Schulleiter entscheidet, ob die Klassenarbeit gewertet oder wiederholt wird.