Dürfen Lehrer Klassenarbeit oder Prüfungen fotografieren oder davon ein Kopie machen?

CryingGame  02.12.2023, 19:55

Meinst du, du hast einen Fehler in ihrer Korrektur entdeckt? Andernfalls verstehe ich die Frage nicht.

Luisa910
Fragesteller

Genau, also meine Antwort war richtig, aber sie hat sie als falsch bewertet, obwohl alle meine Mitschüler die gleiche Antwort haben.

4 Antworten

Ja, das ist erlaubt, da sie auch die Korrektorin deiner Arbeit war. Anders würde es aussehen, wenn sie die Klassenarbeit oder deren Kopie an Außenstehende weitergeben oder sie ihnen zeigen würde. Das wäre nicht erlaubt.

Ja, wieso denn nicht? Wie kommst du drauf, dass das nicht erlaubt wäre?

Ist doch super, dann kann sie nachprüfen, ob sie einen Fehler gemacht hat. Ansonsten gäbe es keinen Beweis.

Luisa910
Fragesteller

Also, die Mitschüler meinten, dass es verboten wäre, und sie erlaubt uns auch nicht, Fotos von Arbeitsblättern oder sonstigem mit ihrem Schriftbild zu machen

Fortuna1234  02.12.2023, 20:07
@Luisa910

Quatsch. Ist nicht verboten. Und dass sie euch verbietet Fotos von z.B. dem Tafelbild zu machen sind eher pädagogische Richtlinien in ihrem Unterricht. Andere Lehrer haben damit ja kein Problem.

#lol

Selbstverständlich haben sie das Recht, und sie wären schön doof, wenn sie das nicht täten, heutzutage.

Ja, das dürfen Lehrer. Es gibt leider immer wieder Schüler, die nach der Rückgabe etwas ändern, um noch Punkte zu bekommen. Mit einer Kopie oder einem Foto kann man diesen Betrug verhindern.