Ist es erlaubt, dass ein einziger Schüler eine einzige Aufgabe einer Klassenarbeit neuschreiben darf?

4 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Auf deine Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Wenn die Umstände es erfordern, ist alles möglich. Entschieden wird immer ganz individuell von Fall zu Fall.

Du hast hier keine Hintergründe angegeben. Folglich kann deine Frage nicht beantwortet werden.

Frage: Darf eine Lehrerin einer einzigen Schülerin befehlen, eine einzige Aufgabe der Klassenarbeit neuzuschreiben und die anderen damit teilweise zu benachteiligen?

Das ist eigentlich der interessante Teil der Frage, dazu müsste man aber die Umstände kennen.
Beispiel: Die Schülerin war entschuldigt abwesend, (krank etc.) und hat aus der Abwesenheit heraus Nachfrage an den Lehrer bzgl. des Lernstoffs gestellt, welche unzureichend beantwortet wurde, wäre es durchaus eine gute Lösung, wenn die Schülerin diese Aufgabe NACH erklärung des Stoffs nochmal gestellt bekommt. Natürlich nicht genau die Gleiche, aber eine Ähnliche passend zum Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WurdeGescammt00
Fragesteller

Die Schülerinnen war nicht krank und die Lehrerin wollte, dass die Schülerinnen eine Aufgabe neu macht. Thx Trotzdem... :)

Wir hatten das schon Mal, dass wenn eine Arbeit zu schlecht war, an den Punkten was geändert wurde, damit der Schnitt etwas besser wird.

Einzelne Aufgaben nachschreiben aber nicht, das ist ja unfair. Wenn alle zb eine 5 oder 6 haben, kann glaube ich die ganze Arbeit geprüft und wiederholt werden.

WurdeGescammt00
Fragesteller

Vielen Dank schonmal dafür. In dem Fall war die Klassenarbeit aber ganz normal und nicht zu schlecht und eine Schülerin hat dadurch auch noch eine schlechtere Note bekommen.

fini81106  29.11.2023, 08:41
@WurdeGescammt00

Frag halt eure Klassenleitung oder die Schulleitung. Ich finds ungerecht mit dem nachschreiben. Punkte korrigieren ist glaube ich okay.