Zeugnisnote berechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne die 3 mal 0,6 (=1,8) und die 1 mal 0,4 (0,4) jetzt rechne beides zusammen mit + und du erhältst das Ergebnis =2.2

Meiner Meinung nach ist das eine 2

Notengebung erfragen. Es spielen zudem, je nach Schule, Jahrgang usw. noch viel mehr Faktoren ein als die beiden genannten. Mitarbeit, Soziales Verhalten, Ordnung, Fleiß usw. Die genaue Berechnung kennt die Lehrkraft. Gibt genug Fälle wo Schüler z.B. 2, 3, 2, 3, geschrieben haben und sich fragen, wieso es nun eine 2 oder 3 geworden ist. Man kann auch mit z.B. 4,41 im Schnitt eine 5 kassieren. Gab ein Fall in Niedersachsen. Es gab einen Eilantrag, dieser wurde abgelehnt. Begründung: Lehrer seien bei der Notenvergabe nicht strikt an der rechnerischen Durchschnittsnote gebunden. ... vielmehr in pädagogischer Verantwortung eine Gesamtbewertung vornehmen, die Beobachtungen im Unterricht sowie die Lern- und Leistungsentwicklung berücksichtige.... usw. Wenn die Tendenz z.B. also nach unten zeigt, mündliche war also nach der Klausur, auch zwischendrin war ein Leistungsabfall festzustellen, so darf die Lehrkraft die Note nach unten korrigieren.

Daher, Lehrer fragen woran es lag und sich darin bessern. Ist ja erst ein halbes Jahr vorbei ;)

Peter610
Fragesteller

Danke habe ihr mal eine Email geschrieben

(1*40 + 3*60)/100 = 2,2

Gerundet wäre es eine 2.

Wenn die Note wichtig ist, würde ich den
Lehrer mal fragen, wie er gerechnet hat.

(1 * 4 + 3 *6)/10

ist 2,2

Also eine 2 Minus!!

Ich komme da auf 2,2... wäre also 2-

3+ wäre 2,7...

greez

C.W.