Wie berechnet man den Radius der Kreisbahn, wenn man die Fadenlänge gegeben hat?

Hier vielleicht zum Verständnis noch das passende Bild zur Aufgabe.

Familie2007  07.05.2022, 09:30

Ich verstehe noch nicht so recht was das Pendel tut. Pendelt es oder bewegt sich uf einer Kreisbahn? Und wenn welcher?

Annette305
Fragesteller

Es bewegt sich auf einer Kreisbahn, aber wie diese aussieht wissen wir nicht, weshalb ich ja auch Schwierigkeiten habe, den Radius für die weiteren Rechnungen herauszufinden.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Umlaufzeit T ist ja angegeben: 16/10 Sekunden.

Die Winkelgeschwindigkeit ω ist 2 π / T.

Dafür brauchst Du den Radius nicht.

Es bewegt sich auf einer Kreisbahn, aber wie diese aussieht wissen wir nicht, weshalb ich ja auch Schwierigkeiten habe, den Radius für die weiteren Rechnungen herauszufinden.

Ja, jetzt mit dem Bild wird es mir auch klarer.

Ich habe da ein Video gefunden, welches dir evtl. weiter hilft. Hier wird allerdings die Kreisfrequenz gesucht und der Radius ist bekannt...aber geht ja um die Formeln...

https://www.youtube.com/watch?v=Pv-pEvLrQHE

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Physik, Kreisbewegung)

Tipp: die Periodendauer eines Pendels berägt

T = 2*pi*g*l

Annette305
Fragesteller

T haben wir sonst immer mit der Zeit durch die Anzahl der Drehungen berechnet, also T=16s/10. Aber egal wie man es auch berechnet, den Radius kriegt man damit doch trotzdem nicht raus oder verstehe ich hier etwas nicht ganz bei deiner Antwort?

gfntom  07.05.2022, 13:23
@Annette305

Ich hatte eine andere Versuchsanordnung im Kopf, da du das Bild noch nicht eingestellt hattest