Kreisbewegungen?

1 Antwort

Zuerst: Ja, dein Ansatz ist richtig ^^

Wieso willst du die Bahngeschwindigkeit? Die ist doch bereits gegeben.

Für die Winkelgeschwindigkeit kannst du dir übelegen, dass eine Periode 360° bzw. 2π sind. Wie lange braucht der Körper für eine Periode?

Die Frequenz (in Hertz) ist definiert als Anzahl der Umläufe pro Sekunde. Wenn du weißt, wie viele Sekunden der Körper für einen Umlauf braucht, kannst du dann nicht auch wissen, wie viele Umläufe er in einer Sekunde schafft? :3

Marlene86
Fragesteller

Dankeschön!!

dann macht der Körper pro Sekunde 2,188 Runden (f=1/0,4569=2.188runden)?!
wie kann ich die winkelgeschwindigkeit berechnen?

J0T4T4  28.02.2022, 16:56
@Marlene86

Genau ^^

Wenn der Körper 2.188 Runden/Sekunde zurücklegt, welchen Winkel legt er dann pro Sekunde zurück?

(Denk dran, eine Runde sind 360° oder 2π)

Marlene86
Fragesteller

2.188 : 2pi= 0,348

also pro Sekunde legt der Körper einen Winkel von 34,8grad zurück

J0T4T4  28.02.2022, 17:08
@Marlene86

Nein. In einer Sekunde legt der Körper die Kreisbahn 2.188 mal zurück. Eine Kreisbahn ist 360°. Wie viel Grad sind dann 2.188 Kreisbahnen?