Bahngeschwindigkeit einer Schallplatte berechnen?

3 Antworten

Stimmt nicht.

v= ω*r = 2Pi*r*f = 2Pi*r*(33 1/3) /60s = 10/9 * Pi *r.

Hier ist r ein Wert zwischen 150mm (Einlaufrille) und 50mm (Auslaufrille)

Also ist v (Einlaufrille)=0,524 m/s und v(Auslaufrille)= 0,175m/s

Rosegirl2
Fragesteller

Vielen Dank. Ist die Umdrehungszahl dann konstant? Und ist die Kreisbewegung gleichförmig?

> die Bahngeschwindigkeit einer Schallplatte berechnen

Falls die Schallplatte sich in einer Erdumlaufbahn befindet, hat sie eine Bahngeschwindigkeit. Die Schallplatte auf dem Plattenteller hat keine.

Falls "die Bahngeschwindigkeit eines Punktes auf dem äußeren Rand einer
Schallplatte auf dem Plattenteller" gemeint ist, es sich weiterhin um eine 33-er LP handelt, passt Deine Rechnung. Abgesehen davon, dass 0,52 m/s eine sinnvollere Angabe wäre.