Bahngeschwindigkeit berechnen astronomie?

3 Antworten

Ich habe
X=24,1348295399km/s

228(Radius)mal2 zu Durchmesser machen.

456(Durchmesser) mal Pi zu Umfang machen.

Umfang durch 687Jahrestage(Erde) teilen, ergiebt die Tagesstrecke.

...durch 24 Stunden
...durch 60 Minuten
...durch 60 Sekunden
ergibt die Sekundenstrecke durch 1Million

Anfangs hsben wir mit 456 als Durchmesser begonnen.
Da es Milionen Kilometer sind müssen wir das Endergebniss mit 1Milion mal nehmen.

Als Bruch:

[(228×2)×Pi] × 1000000=X
687 [Umlauftage]
24 [Stunden]
60 [Minuten]
60 [Sekunden]

Hallo silentisback,

ich vermute mal, hier hat noch niemand geantwortet, weil gf eigentlich keine "Macht-mal-meine-Hausaufgaben-Maschine" ist.... und weil jetzt die Aufgabe nicht gerade sooooo schwer ist, dass man durch Nachdenken nicht drauf kommen könnte. ;-) Aber ich mag Deine Frage jetzt so auch nicht hängen lassen.

Was hast Du Dir denn bisher schon überlegt? Wo kommst Du denn nicht weiter?

Eine Geschwindigkeit ist ja immer so was wie"zurückgelegter Weg pro Zeiteinheit". Nicht wahr?

Hm... Schau noch mal in die Frage, ob Du da einen zurückzulegenden Weg findest und eine Zeit, in der er zurückzulegen ist.

Und wenn Du beides gefunden hast, dann schaust Du, ob der Weg schon in km und die Zeit schon in Sekunden angegeben ist. Wenn nein, musst Du umrechnen. Nehmen wir mal an, Deine Zeit wäre - zum Beispiel, weiß nicht, wie ich drauf komme - in Tagen angegeben, statt in Sekunden... dann müsstest Du erst ausrechnen, wie viele Sekunden ein Tag hat und das mit der Zahl in der Aufgabe malnehmen....

Und das versuchst Du jetzt mal. Schau mal, was Du da auf diese Weise als mittlere Bahngeschwindigkeit rauskriegst. Die Erde ist übrigens mit 30 km/s unterwegs. Der Mars ist weiter von der Sonne weg und deshalb langsamer, aber in derselben Größenordnung... so zur Kontrolle.

=D Du schaffst das! Trau Dich. Physik beißt nicht, ist ja nicht Biologie...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Geschwindigkeit berechnet man mit

Weg /Zeit

Also musst du den Weg aus dem Radius berechnen. Der Umfang eines Kreises ist

U = π * r

Die Zeit muss von Tagen in Sekunden umgerechnet werden, damit als Ergebnis km/sec rauskommt.