Wie viel wiege ich auf dem Mars/Hausaufgaben?

4 Antworten

Wie oft denn noch? - Wurde die Frage nicht schon bis zur Genüge geklärt?

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-wiege-ich-auf-dem-mars-hausaufgabenhilfe?foundIn=user-profile-question-listing

F = m * g

FErde = m * gErde
FMars = m* gMars

FErde = 70 kg * 9.81 m/s ² = 686.7 N
FMars = 70 kg * 3.72 m/s ² =  260.4 N

Heisst: Auf der Erde hast du eine Gewichtskraft von 686.7 N und auf dem Mars 260.4 N. - Kilogramm ist NICHT Gewicht! Kilogramm ist Masse und die bleibt immer gleich, egal ob Erde, Mars oder Mond.

Du kannst es allerdings "pseudomässig" umrechnen indem du einfach Die Mars-Gewichtskraft durch die Erd-Beschleunigung teilst: 260.4 N /9.81 m/s ² = 26.54 kg.

Eine Waage (gebaut für die Erde...) würde auf dem Mars also 26.54 kg anzeigen (was aber daran liegt, dass eine Waage eigentlich die Gewichtskraft (Newton) misst und nicht die Masse (Kilogramm)).

Dass deine Gewichtskraft auf der Erde 70 N beträgt, glaube ich dir nicht. Dann hättest du eine Masse von nur etwas mehr als 7 kg.

Hast du die Frage nicht erst vor wenigen Tagen gestellt?

Melina48
Fragesteller

Ja ich komme trotzdem nicht weiter... ich wiege 70kg

gfntom  10.06.2018, 14:33
@Melina48

Die Formel hast du ja angegeben: F = m * a

Wofür stehen F, m und a?

Melina48
Fragesteller

Ich benötige mal eine. Lösungsweg. Nur jeder schreibt was anderes

gfntom  10.06.2018, 14:34
@Melina48

Dass jeder etwas anderes schreibt, liegt an der schlampigen Formulierung der Frage (nicht deine Schuld, so wie es aussieht).

IT1234567  10.06.2018, 14:35
@Melina48

Wie du siehst versucht die @gfntom zu helfen ohne dir einfach nur die Lösung zu sagen. Wenn du die Formel F = m * a verstehst (und weisst, für was F, m und a steht) kannst du es berechnen. Wenn du es nicht weisst, schau nach was die Formel aussagt.

Überleg doch selber mal, das wäre das beste. Alles andere bringt dich nicht weiter..

70 N sind ~7 Kg. Soviel wiegst du bestimmt nicht.

Du hast deinen Lösungsweg übrigens schon selbst hingeschrieben

F = m * a

mit m= deiner Masse

und a= der Beschleunigung

F_Erde= 70kg * 9,81m/s^2 = 686,7 N

F_Mars = 70Kg * 3,72m/s^2 = Deine Lösung

Vergleichen schaffst du selbst?