Frage zur Fluchtgeschwindigkeit der Erde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fluchtgeschwindigkeit bezieht sich auf Objekte ohne Antrieb, also dein Beispiel mit dem Hochspringen. Herleiten kann man sich die Fluchtgeschwindigkeit aus der Geschwindigkeit, bei der die kinetische Energie gleich der Bindungsenergie aufgrund des Gravitationsfeldes der Erde ist.

Für den Fall, das man sich mit konstant 100 km/h nach oben bewegt, brauchst du einen Antrieb der Stark genug ist um die Gravitationskraft auszugleichen F=GMm/r² und genug Treibstoff.

Natürlich kannst du theoretisch mit einer bleliebigen konstanten Geschwindigkeit in eine beliebige Richtung fliegen. Nur gibt es dafür kein Antriebskonzept, und wäre auch total sinnbefreit bis unmöglich so etwas zu bauen. Das hat aber dann rein garnichts mit der Fluchtgeschwindigkeit zu tun. (Vorallem nicht "DER Erde", das wäre die Geschwindigkeit, die die Erde bräuchte um den Orbit um die Sonne zu verlassen.)

wenn Du Dich mit 100 kmh konstant nach oben bewegst verlierst du irgendwann die Kraft und kippst zur Seite und fällst runter . Das ist wie bei einem Flugzeug. Je stärker es ist umso höher kann es fliegen. Aber irgendwann kippt das Flugzeug nach vorn oder zur Seite weg und stürzt wieder runter zur Erde

Dreistgeist  25.10.2017, 02:03

Konstante Bewegung reißt eben nicht ab, sonst wäre sie nicht konstant.

Floppy2017  25.10.2017, 02:05
@Dreistgeist

Aber wenn er mit 100kmh nach oben fliegt kommt er nicht von der Erde weg ,, egal wie konstant ... Er wird langsamer je höher Er kommt . Also ist das Beispiel irrelevant.

bartman76  25.10.2017, 04:47
@Floppy2017

Das leuchtet mir nicht ein. Wenn man sich konstant mit 100 km/h bewegt, wie kann man da langsamer werden? Das ist ja ein Widerspruch.

Es geht dabei nicht um eine senkrechte Bewegung.

Bei der Fluchtgeschwindigkeit geht es um ein Objekt auf einer Kreisbahn um einen Himmelskörper.

Kreist ein Objekt um einen Planeten, muss die Fluchtgeschwindigkeit erreicht werden, um sich dieser Kreisbahn zu entziehen.

Reicht sie nicht aus wird es zunächst eine eliptische Bahn, dann eine Parabel.

Wie hier schon Vorschreiber richtig geschrieben haben, ist die Fluchtgeschwindigkeit diejenige Geschwindigkeit, die ein nicht beschleunigtes Objekt erreichen muss, um der Erde zu entfliehen.

Bewegst Du Dich aber mit konstant 100 km/h vom Erdmittelpunkt weg bist Du in Wahrheit beschleunigt, und zwar (erdnah) mit 9,81 m/s2, also im Gleichgewicht mit der sog. Erdbeschleunigung.