Physik Aufgabe/ beschleunigte Bewegung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine gleichmäßige Beschleunigung gilt der Zusammenhang mit der zurückgelegten Strecke:

Da aus der Ruhe gestartet wird, ist v0=0m/s. Da die Anfangsposition nicht relevant ist, ist auch s0=0m.

Damit bleibt:

Die Beschleunigung ist dabei festgelegt als:

Also eingesetzt:

Diese Zusammengang gilt also mit der zurückgelegten Strecke s, der Endgeschwindigkeit v und die dafür benötigte Zeit t. Jetzt nur noch alles einsetzen (umrechnen in SI-Einheiten nicht vergessen) und nach t umstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium