Wie lange benötigt ein Asteroid, bis er auf der Erde einschlägt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob gerechnet:

Die Sonne ist 150 Millionen km von der Erde entfernt und hat einen Durchmesser von 1,5 Millionen km.

Wenn der Asteroid 10 km Durchmesser hat und genau so groß erscheint, ist er 1000 km entfernt.

Er bewegt sich mit 70000 km/h = 19,4 km/s.

Also braucht er etwa 50 Sekunden bis zur Erde.

Mogli333
Fragesteller

"Der Kandidat hat 100 Punkte!" -- Top Antwort.

70.000 km/h sind verdammt schnell. Da wir keine genaue Angabe zur Höhe des Asteroiden haben, nutze ich mal die Distanz von 30.000km aus. Der Mond ist fast 400.000km entfernt und sicherlich nicht nur 10km klein.

Bei 70.000km/h wären das etwas weniger als 30min.

segler1968  07.07.2023, 14:31

Der ist viel, viel näher, wenn er so groß wie die Sonne erscheint.

FNATICeSports  07.07.2023, 14:32
@segler1968

Ich habe zu früh geantwortet. Bei der Hälfte ca. war ich schon am Antworten. Aber ja, das passiert dann tatsächlich innerhalb von wenigen Sekunden!
Danke für die Info :)

  1. Verwende den Strahlensatz, um anhand Durchmesser der Sonne, Sonnenentfernung und Durchmesser des Asteroiden dessen Entfernung zu errechnen, bei der er die Sonne abdeckt.
  2. Aus der Entfernung und der Geschwindigkeit, gegebenfalls dessen Anflugwinkel errechnest du dann die Zeit bis zum Einschlag.

Laut internationaler Definition beginnt das All 100 km über dem Meeresspiegel. Dicht genug, um eintretende kleine Körper zum (ver)glühen zu bringen, ist unsere Atmosphäre etwa ab 30 km über dem Meeresspiegel. Jetzt kannst Du es Dir selbst ausrechnen ... aber kurze Antwort: es geht verdammt schnell!

MonkeyKing  07.07.2023, 14:30

Nicht ganz international, für die Amis beginnt der Weltraum schon bei 80 km..

Auf jeden Fall nicht sehr lange. Wenn man die "Sonnenscheibe" sieht, dann knallt es quasi schon.