Kann mir wer meinen Arsch retten in Physik?

3 Antworten

Die Angaben in der Aufgabe sind nur verstümmelt zu erkennen. Sie bestehen z.T. aus nicht standardisierten Schriftzeichencodes, die außerhalb der Quelle, aus der das Zitat stammt, nicht wiedergegeben werden können.

Ein Asteroid mit ... der Masse m? = 1,3 ∙ 10? kg
... erreicht die Rakete eine Geschwindigkeit von 𝑣? = 7700??
... muss die Geschwindigkeit nach dem Stoß mindestens 𝑣? = 220 ? betragen

Die Antwort von Doktorelektrik ist richtig. Hier kannst Du schauen, wie der unelastische Stoß mit dem Impulssatz berechnet wird: https://www.leifiphysik.de/mechanik/impulserhaltung-und-stoesse/grundwissen/zentraler-vollkommen-unelastischer-stoss

Von Experten Franz1957 und MacMadB bestätigt

Mache einen Ansatz nach dem Impulssatz. Ich nehme an, es soll eine zusätzliche Geschwindigkeitskomponente senkrecht zur vorhandenen ausgelöst werden (unabhängig).

Offenbar geht die Aufgabe von einem Modell aus, bei dem ein bewegter Körper einen seitlichen Impuls erfährt und dadurch eine seitliche Geschwindigkeitskomponente senkrecht zur bisherigen. Deren Wert soll nun einen Mindestwert nicht unterschreiten. Gegeben ist die Masse und die Geschwindigkeit der auftreffenden Rakete - unabhängig von der Plausibilität, ob das so möglich sei und bla, bla,...

SneaXy
Fragesteller

Wie bekomme ich denn die Geschwindigkeit vom Asteroiden raus??

Die Bedingung wird nicht erfüllt, weil die Ingenieure die Erdrotation in ihren Berechnungen vergessen haben.

SneaXy
Fragesteller

Wie meinst du das???

joerosac  24.03.2021, 10:19
@SneaXy

Wenn die Erdrotation in den Berechnungen vergessen werden, dann fliegt die Rakete woanders hin.

SneaXy
Fragesteller
@joerosac

Aber sie wird doch vom Weltall angeschossen