Wie löst man diese Physik Aufgabe (Raketengleichung)?

2 Antworten

Randbemerkung:

10 ms-1
21.600 kmh-1

So ähnlich schaut es oft aus, wenn man copy-and-paste macht und die Textformatierung dabei verschluckt wird. Natürlich willst Du nicht wirklich sagen, daß es da Größen von 10 ms und von 21.600 kmh gäbe (was immer das dann wäre), und dass davon jeweils 1 abgezogen würde.

Wenn man diese -1-Terme schon verwendet, dann muss erkennbar sein, dass es Exponenten sind. Mit dem ^-Zeichen geht das auch dann, wenn eine kleine hochgestellte -1 sich nicht eintippen lässt:

10 ms^-1
21.600 kmh^-1

Oder man verwendet Bruchstriche und stellt die btr. Größen in den Nenner:

10 m/s
21.600 km/h
Arschbohrer
Fragesteller

Sorry :/

einfach in die raketengleichung einsetzen. den extraterm -g*t nicht vergessen, dann kannst du nach t auflösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Arschbohrer
Fragesteller

Schon gemacht, aber Ergebnis ist immer falsch. Wie löst man da nach t auf?

Arschbohrer
Fragesteller
@Reggid

Wie hast du denn berechnet? Kannst mir du ein Bild davon schicken?

Reggid  12.07.2023, 15:18
@Arschbohrer

vE = vA + vG*Log(mA/mE) - g*t

vE...geschwindigkeit ende

vA... geschwindigkeit anfang

vG ...geschwindigkeit gase

mA .. masse anfang

mE ... masse ende

g ... gravitationsbeschleunigung

t.... zeit

Arschbohrer
Fragesteller
@Reggid

JA GENAU ERDBESCHLEUNIGUNG HABE ICH VERGESSEN MEINE GÜTE...