Kann mir Jemand bei den folgenden Physik-Aufgaben weiterhelfen?

2 Antworten

Nun für die erste Aufgabe brauchst du nur das 2. Newton'sche Axiom, welches auf die Gleichung

führt. Diese gibt dir direkt auch einen Zusammenhang zwischen Beschleunigung und Kraft, weshalb der zurückgelegte Weg bei bekannter Kraft auch einfach mit

berechnet werden kann.

Für die zweite Aufgabe brauchst du das gleiche wie oben inklusive die Tatsache, dass Geschwindigkeit mit

berechnet werden kann, und das 3. Newton'sche Axiom, welches besagt, dass bei jeder Kraftwirkung auch immer eine gleich große, entgegengerichtete Gegenkraft entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
  1. F = m * a => a = F / m
  2. v = a * t, s = v * t (oder auch s = a * t²)

---

  1. Resultierende Kraft Fr = Schubkraft - Gewichtskraft, Gewichtskraft = m * g, Beschleunigung a = Fr / m (m = Masse Falcon 9 wie angegeben)
  2. F = m * a (m = Masse Astronaut)
  3. s = a * t² =>
MAXIMlLIAN
Fragesteller

danke erstmal

Um welchen Faktor wird er sich wohl  schwerer  fühlen?

das verstehe ich jedoch nicht ganz

michael0371  29.10.2020, 16:04

Schau lieber bei DrNumerus. Der Faktor ergibt sich aus dem Vergleich der auf ihn wirkenden Beschleunigung mit der Erdbeschleunigung (x = a/g). Bei meinen Formeln für die Strecke fehlt das 1/2.