(1) Begründen Sie, dass die Beschleunigung nicht konstant ist?

1 Antwort

Hallo,

Die Geschwindigkeit v nimmt linear mit dem zurückgelegten Weg s zu.

Daraus folgt: v(t)=k•s(t), k ist konstant.

a(t)=dv/dt=k• ds/dt = k•v(t)

Da v nicht konstant ist, kann die Beschleunigung a auch nicht konstant sein.

Derderfragt893
Fragesteller

danke auf jeden Fall schonmal, aber was hast du/sie da gemacht, bzw was ist k? danke schonmal

wop53  06.02.2022, 20:40
@Derderfragt893

Wenn y linear mit x zunimmt, ist die Gleichung y=m•x + b. Das habe ich auf die Vorgabe "Die Geschwindigkeit nimmt linear mit dem zurückgelegten Weg zu." übertragen, dabei aber b=0 gesetzt. k ist also die Steigung. Was k physikalisch bedeutet, weiß ich jetzt auch nicht.

Derderfragt893
Fragesteller
@wop53

Vielen Dank für die Hilfe, ich habe wenn sie/du gerne knobelst soeben noch eine letzte Frage hochgeladen ;). Wenn die Lust fehlt trotzdem danke für die Hilfe und einen schönen Abend. lg