Physik aufgaben lösen?

3 Antworten

1) Arbeit ist Kraft mal Weg. Eigentlich noch *cos(α), aber wir haben ja hier keine Steigung zu berücksichtigen ;)

umstellen nach s

Jetzt W erstmal ausrechnen. W = 1/2 m*v². Weil du aber eine Geschwindigkeitsdifferenz hast, muss du sie beachten. Daher sieht die Formel so aus:

mit 100/3,6 und 50/3,6 habe ich gleich die km/h in m/s umgerechnet.

 Die Beschleunigung kriegst du aus s = 1/2 a*t², aber auch hier gilt, dass du bereits eine Anfangsgeschwindigkeit hattest! Daher

2) Hie rmusst du 2 Formeln verbinden. Es gibt einmal , die wir nach a umstellen

 und es gibt  , in der wir für a eben dieses v/t einsetzen

3) Ist insofern "einfach" weil du hier eine konkrete, mathematische Funktion benutzen kannst.

du kennst sicher f(x) = ... * x + ...

ich schreibe hier einfach a(t), ist im Grunde genommen nur angepasst. a(t) = 2. Als hättest du die Funktion f(x) = 2, nur hier mit der Beschleunigung auf der y-Achse und der Zeit auf der x-Achse. You get the idea.

Einmal für dich die Logik erklärt:

die Beschleunigung ist konstant, das heißt

  • die Geschwindigkeit wird immer größer
  • der Weg wird immer schneller größer

Wenn a(t) = 2, dann muss v(t) = 2 * t sein. Und der Weg s(t) = t² .

Das macht auch Sinn, da v(t) das Integral von a(t) ist, und s(t) das Integral von v(t) ist. Aber das lernst du später in der Oberstufe.

  • a ) Berechnen Sie die Geschwindigkeit und den Ort nach 3,0 s.

 9 m also

 6 m/s also.

  • b ) Berechnen Sie die zur Beschleunigung nötige Kraft.

Würde ich gerne machen. Aber dazu bräuchte ich die Masse m von dir

  • c ) Bestimmen Sie den in den nächsten 5,0 s zurückgelegten Weg, wenn man nach 3,0 s Anfahrzeit die beschleunigende Kraft weg nimmt (ohne Reibung )

 + 2 weitere Sekunden rollen, also ohne weitere Beschleunigung.

diese Formel habe ich in meiner zweiten Antwort erklärt

6m+9m=15m