Hilfe bei Physik (kinematik)?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

2 m/s² bedeutet, dass die Geschwindigkeit in jeder Sekunde um 2 m/s steigt. Die Beschleunigung ist also 2 m/s je Sekunde, also (2 m/s) / s = 2 m/s².

Ergänzung:

Nach 3 Sekunden ist die Geschwindigkeit also 6 m/s.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist (weil von 0 auf 6 m/s beschleunigt wurde) 3 m/s. In 3 Sekunden wurden also 9 Meter zurückgelegt.

theleaddev
Fragesteller

Wie würde dann dass Weg-Zeit Diagramm aussehen, wenn man nach den 3 Sekunden die beschleunigte Kraft wegnimmt - keine Reibung o.ä.

tunik123  02.11.2021, 21:33
@theleaddev

Bis 3 Sekunden ist das eine Parabel. Dann geht es linear auf der Tangente (bei 3 Sekunden) an die Parabel weiter.

Beschleunigung ist Geschwindigkeitsänderung (in m/s) pro s,

also (m/s)/s = m/s²

Das passt auch für v = a*t

Hier v = 2 m/s² *3s = 6 m/s (ein s kürzt sich weg)