Hausaufgabe Physik Beschleunigung?

2 Antworten

Ich habe mir das Bild nicht angesehen, aber:

Eine Beschleunigung von 0,5m/s² bedeutet, dass die Geschwindigkeit des Objekts um 0,5 m/s je Sekunde zunimmt.

Also: Nach 1 Sekunde: 1s * 0,5m/s²= 0,5 m/s;
nach 2 Sekunden: 2s * 0,5m/s²= 1 m/s

usw

Steven2016
Fragesteller

Das war schon ganz gut, das habe ich auch so verstanden aber ich komme halt mit der Linken Tabelle auf dem Bild nich ganz klar. Wäre schön wenn du es dir mal angucken könntest.

gfntom  30.08.2018, 18:54
@Steven2016

tut mir leid, ich mache mir nicht mehr die Mühe, gedrehte Bilder zu entziffern. Das ist mir zu anstrengend. Warum soll ich mich abmühen, wenn sich der FS nicht die Mühe macht, die Bilder gut lesbar einzustellen?

Hi,

Eigentlich ist die Beschleunigung ja eine Geschwindigkeitsänderung pro einer gewissen Zeitdifferenz. Und da die Einheit der Geschwindigkeit m/s ist, da die Geschwindigkeit eine Ortsänderung pro Zeitdifferenz ist, und die Einheit der Zeit s ist, gilt folglich für die Einheit der Beschleunigung:

[a] = [v]/[t] = (1*(m/s))/(1*s)

Soweit kann man sich das wahrscheinlich noch vorstellen:

Die Geschwindigkeit würde also innerhalb einer Sekunde um 1*(m/s) geändert werden.

Nun kann man das nach mathematischen Rechenregeln aber auch anders schreiben: (1*(m/s))/(1*s) = 1*(m/)

So sollte klar sein, wie du die Funktion umstellen kannst :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Erfahrungen und Interessen
Steven2016
Fragesteller

Das war schon ganz gut, das habe ich auch so verstanden aber ich komme halt mit der Linken Tabelle auf dem Bild nich ganz klar. Wäre schön wenn du es dir mal angucken könntest.

TheUnknownBoi  30.08.2018, 16:38
@Steven2016

Du findest hier drin (1*(m/s))/(1*s) genau das wieder was in der Tabelle ist. Rechne mal damit, also setzte Werte die du hast ein etc :)