Physik- Widerstand berechnen?

3 Antworten

Im voraus danken ist immer gut.

Watt kann man nicht in Ampere umrechnen, ebenso wenig wie Sekunden in Kilogramm.

Doch ich frage mich, wo jetzt das Problem liegt, wenn der erste Schritt korrekt war.

400 Ohm Rges heißt für jede der 20 Glühlampen 20 Ohm.

> Aber das sind dann 400 Ohm für 1 Lampe?

Es sind 400 Ohm für jenes Gebilde, an dem die 200 V anliegen, die Du in R=U/I eingesetzt hast.

Ist übrigens nicht 200/0,5, sondern 200 V / 0,5 A

Die Einheiten mitzuführen vermeidet viele Fehler, einschließlich der Raterei, ob da jetzt milli- oder Kilo-Ohm rauskommen.

icedream
Fragesteller

Also ist an jeder der 20 Lampen der Widersand 400 Ohm?

TomRichter  19.06.2018, 23:15
@icedream

Liegt denn an jeder Lampe eine Spannung von 200 V?

Zeichnung machen, und dann nochmal überlegen, zwischen welchen Punkten die 200 V gemessen werden.

icedream
Fragesteller
@TomRichter

Nur am Beginn der Kette liegt eine Spannung von 200 V an, also beträgt der Widerstand einer einzelnen Lampe in der Kette 20 Ohm.

Oder?

TomRichter  24.06.2018, 18:22
@icedream

Nicht am Beginn liegt die Spannung, sondern zwischen Beginn und Ende der Kette. Spannung wird immer zwischen zwei Punkten gemessen.

400 Ohm für die Serienschaltung aus 20 gleichen Lampen, das ergibt pro Lampe 20 Ohm. Korrekt.

Hi,

400 Ohm ist der Gesamtwiderstand aller Lampen. Also nur noch den Wert durch 20 teilen. Du warst auf den richtigen Weg.