BlackBox Versuch Physik?

1 Antwort

Der Widerstand hat einen linearen Verlauf zwischen Spannung und Stromstärke, während die Glühlampe bei kleineren Spannungen stärker ansteigt und dann flacher wird. Der Glühwendel hat einen immer größeren Widerstand, je heißer er wird.

Mit einem Speicheroszilloskop kann man auch den zeitlichen Widerstandsverlauf messen messen, denn der Glühwendel heizt sich erst in einer bestimmten Zeit auf, was dann den Widerstand erhöht.

Nebenbei, solche Antworten lassen sich sehr leicht finden, indem man z.B. Google nach "unterscheiden glühlampe widerstand" fragt...