Stromkreis mit Dioden in Durchlassrichtung?

4 Antworten

Weil jede Diode einen IFmax (maximalen Vorwärtsstrom) hat und bei überschreitung dieses Stroms zerstört wird. Der Widerstand dient der Strombegrenzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrotechniker

Ein Stromkreis ganz ohne Widerstand stellt einen Kurzschluss dar - und wenn nicht irgendwas eingebaut ist, das dies verhindert, geht die Schaltung in Rauch auf. Weil kein Widerstand = unendlich viel Strom.

Mit einer Diode hat das nur wenig zu tun, gilt auch für Stromkreise ohne Diode. Allerdings ist die Diode recht empfindlich, ist also häufig das Bauteil, das als erstes kaputt geht bei zu viel Strom.

Woher ich das weiß:Hobby

Schau dir die Kennlinien einer Diode an. Da fallen relativ konstant etwa 0,7 Volt ab (Siliziumdiode) - aber der Strom geht steil nach oben.

Wenn sonst nichts den Strom begrenzt, wird es zuviel und die Diode brennt ab.

Um diese Lektionen wirklich zu lernen, empfiehlt sich der praktische Eigenversuch, im Idealfall mit Labornetzteil bei dem Spannung und Strom regelbar sind. Wenn's raucht, versteht man's :-)

Er muss nicht inmer eingebaut sein aber idR dient dieser zur Strombegrenzung.

An einer Spannungsquelle deren Spannung größer als die Flussspannung ist würde sonst sehr viel Strom durch die Diode fließen und diese zerstören daher kommt ein Widerstand in Serie der den Strom begrenzt.