Widerstand von Drähten ausrechnen Physik wie??

3 Antworten

das ist ne ganz einfache anlgegenheit

 R steht dabei für den widerstand, q für den spezfischen widerstand. bei kupfer ist das etwa 0,0179 (also 1/56) l für die länge in metern und a für den querschnitt in mm²

du musst nur dabei bedenken, dass in einem solchen 50 m langen verlängerungskabel 150 m kupferdraht stecken. phase null und erde. da über die erde aber kein strom fließt, bleibt sie außen vor. d.h. bleiben noch 100 m über.

der SCHEINWIDERSTAND der heckenschere lässt sich mit R=U/I dann braucht man die beiden nur noch gegen einander vergleichen.

bei einem kommen etwa 135 ohm raus, beim anderen relativ genau 1,2 ohm. nur als tipp.

ich gehe mal davon aus, dass bei B3 die metzgerei eigendlich batterie heißen soll. sch... autokorretur :-)

nun, das kabel, das hatten wir ja gesagt, hat einen widerstand von etwa 1,2 ohm. nach U=R x I fällt bei einem betriebsstrom von 5 Ampere die spannung um etwa 6 volt. damit die lampe also ihre 6 volt bekommt, müssen noch weitere 6 auf die spannung der batterie drauf gepackt werden.

lg, anna

Die Leitung hat einen eigenen Widerstand. Dieser hat einen Einfluss auf die Spannung am Endgerät in Abhängigkeit vom Strom. Je höher der Strom ist, desto höher wird auch der "Spannungsfall" auf der Leitung, welcher die Funktion des Gerätes beeinflussen kann.

B2: Der Widerstand der Leitung beträgt bei 100 m (50 m je Leitungsweg) etwa
1,19 Ω. Der Widerstand des Verbrauchers beträgt bei 1,7 A an 230 V etwa 135 Ω. Somit beträgt der Gesamtwiderstand 136,19 Ω.

Der Strom sinkt auf 230 V : 136,19 Ω = 1,689 A. Die Spannung am Gerät beträgt daher nur noch 230 V : 136,19 Ω · 135 Ω = 227,99 V. Die Leistung des Gerätes sinkt von
230 V · 1,7 A = 391 W auf 227,99 V · 1,689 A = 385,08 W ab. Die Differenz von 5,92 W verpufft auf dem Leitungsweg als Wärme.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei B2 musst du über den spezifischen Widerstands des Verlängerungsleitung gehen.

Dabei die Hin-und Rückrichtung beachten (2*50m)

Formel zur Berechnung siehe

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1003191.htm

Schooljolie
Fragesteller

Es tut mir leid dass ich störe jedoch ist es mir etwas kompliziert erklärt? Wäre es möglich falls sie es mir erklären könnten bzw was genau ich machen muss damit ich es nachvollziehe ?

Jaridien  21.11.2021, 19:28
@Schooljolie

Der spezifische Widerstand von Cu ist 0,01786 pro 1m Länger und 1mm².

Dein Leiter ist 1,5mm² Querschnitt und du hast eine Länge von 100m.

Die Formel muss nach dem unbekannten Widerstand umgestellt werden: Widerstand = spez-Widerstand *Leitungslänge / Leiterquerschnitt.

Rechnen kannst du noch selbst?

Schooljolie
Fragesteller
@Jaridien

R= 0,01786*1,5/100? Oder sollte der spezifische wiederstand *100 gerechnet und einmal *1,5 ?? Ich bin mir unsicher

Jaridien  21.11.2021, 21:05
@Schooljolie

Wenn der Querschnitt grösser ist, dann ist der Widerstand kleiner, da mehr Strom durch den größeren Querschnitt fließen kann.

Bei der Länge ist der Widerstand grösser, weil der spez. Widerstand ja nur auf einem Meter bezogen ist.

Also bei der Länge malnehmen, beim Durchmesser teilen durch 1,5

R= 0,01786*100/1,5