Widerstandsgesetz?

3 Antworten

Ganz einfach die gegebenen Werte in die Formel des elektrischen Widerstands einsetzen:

p ("Rho") ist die elektrische Leitfähigkeit deines Materials, in dem Fall Kupfer. Lässt sich leicht bei Wikipedia finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

egal obs der Herr Lehmann ist oder die Frau Mayer, und egal ob Handrührgerät oder Rasenmäher.

der Widerstand des Kabels bleibt immer gleich. Wichtig ist nur, dass weder Bügeleisen, noch Waffeleisen oder Waschmaschine gehen. auch Wasserkocher nicht.

diese geräte brauchen einen Schutzkontant. den ein zweipoliges Kabel nicht bereit stellt.

der Rasenmäher vielleicht je nach bauweise auch.

aber kommen wir zurück zur Aufgabenstellung.

der spezifische Widerstand kann nach Leitwert oder nach spezfiischem Widerstand berechnet werden. der Leitwert von Kupfer ist 56. der spezfisische Widerstand der Kehrwert des Leitwertes. in dem fall also 1/56 oder eben rund 0,0179

für das ausrechnen nach leitwert ist die formel Widerstnd gleich Leitwert mal Länge (Meter) durch Querschnitt (Quadratmillimeter)

Bedenke nur, dass du beim verlängerungskabel eben hin und rückweg hast. d.h. für 50 Meter zweiadriges kabel sind 100 Meter draht erforderlich.

Du hast das Material und den Querschnitt, die die Leiterlänge ist auch kein Geheimnis. Die Formel kannste auch.

An welcher Stelle kommste nicht weiter?

miemowo0
Fragesteller

ich verstehe nicht wie ich die werte setzen soll

Sophonisbe  07.06.2022, 17:34
@miemowo0

Rho von Kupfer kannst Du aus Deinen Unterlagen ablesen, A ist gegeben, und l ist hin und zurück.