Brechnen der Streckgrenze stahl?

3 Antworten

Wenn du wissen willst bei welcher Last die Streckgrenze erreicht wird musst du die Biegespannung im Bolzen bestimmen. Die ist bei dieser Anordnung Mb/Wb. Mb ist hier halbe Zugkraft (in N) mal halbe Länge des Bolzens (in mm) zwischen den Auflagern.

Wb für 60 mm Rundmaterial ist 3,14*60*60*60/32 (in mm*mm*mm)

Das muss dann kleiner als 500 sein und nach der Kraft aufgeöst werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
stefano167
Fragesteller

Was ist wb und verteilt sich die Kraft auf die zwei laschen

Ich bekomme das heraus 1 413 000N

biggestmaxi  27.05.2020, 20:41
@stefano167

Ich kann das nicht beurteilen, weil ich den Abstand der Auflager nicht kenne. Ich schätze mal 600 mm. Also
Mb = 300*F/2 in Nmm

500<300*F*32/(3,14*60*60*60)

F < 35325 N

stefano167
Fragesteller
@biggestmaxi

Danke für deine Antwort hast du vielleicht irgendeinen Link oder Video wo das erklärt wird

Hm. Du benötigst keine Streckgrenze, sondern die Bruchgrenze bei "Flächenpressung am Stift" (doppelt).

Die Bruchgrenze hängt dabei sowohl von der Symmetrie der Belastung, von der Symmetrie des Bolzens, von Oberflächenverletzungen (Einspannstellen, Einkerbungen) und Vorbelastungen aus. (Die Stabilität des Bolzens nimmt mit der Wurzel der Wechselspiele von Be- und Entlastung ab.) Schließlich ist die Textur des Materials und seine Lage in der Symmetrie mit einzubeziehen.

Hm. Etwas viel zum "einfach so" berechnen und zu viele Unbekannte.

Vorschlag: Frag beim Hersteller des Bolzens nach, wie hoch die Bruchbelastung ist. Dort werden i. d. R. Qualitätsprüfungsbruchversuche durchgeführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du willst die Streckgrenze berechnen, die bei 500 N/mm² liegt? Eigenwillig.

Vielleicht solltest du doch lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt.