Stahl für Bolzen?

6 Antworten

Solche Sachen werden aus Stahlguß gefertigt, der Kohlenstoffgehalt ist mittel-hoch.

http://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/werkstofftechnik/stahl-eisen/50-stahlguss

Edelstahl ist für Bolzen am Traktor wenig geeignet - die mechanische Belastbarkeit ist nicht ausreichend. Solche Bolzen werden in der Chemischen Industrie verwendet, weil sie säurebeständig sind.

kommt auf die Anwendung an: ich gehe davon aus, dass es irendwelche Bolzen zum Kuppeln von Aggregaten oder Geräten sind, z.B. Anhänger. da eignet sich am besten Vergütungsstahl, vergütet, das bringt hohe Festigkeit und erhält ausreichend Zähigkeit, z.B. 42CrMo4 v, bei hoher Verschleißbeanspruchung ließe der sich auch oberflächenhärten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Canyou
Fragesteller

Ist der 42chrommo4 gleich hart bzw gleich hohe zugfestigkeit wie der vergütungsstahl und kann man den edelstahl nich auch vergüten

biggestmaxi  30.05.2020, 23:11
@Canyou

42CrMo4 ist ein Vergütungsstahl und vergütet (v) heißt, dass er gehärtet und angelassen ist. er hat einen C-Gehalt, der Härten ermöglicht. "Edelstahl" nennt man meist rostfreien Stahl, der einen hohen Cr Gehalt aber wenig C hat. damit ist er sehr zäh, aber nicht hart und hat bedingte Zugfestigkeit.

das hängt immer vom einsatzzweck des bolzens ab,meist vergütungsstahl bei hoher beanspruchung.bei edelstahl ist hauptsächlich rostfrei die anwendung,dafür ist ist die belastung nicht so hoch möglich

Diese Info bekommst du vom Hersteller des Traktors.

Es steht sogar sensationellerweise auf der Schraub bei welche Spezifikation sie Orginal ist