Frage von maxp2000, 584

Gibt es Schweißgeräte mit denen man Stahl (kein Edelstahl) und Aluminium schweißen kann?

Hallo! Ich habe noch nie selbst geschweißt, und bin somit Anfänger. Jetzt meine Frage: Gibt es Schweißgeräte mit denen man Stahl (kein Edelstahl) und Aluminium schweißen kann? Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wollzek, 529

Mit einer MIG/MAG Anlage geht es auch. Allerdings mußt Du dann für ALU Argon4.6 verwenden. ALU Vorschubrollen einbauen und ein Schlauchpaket mit Teflonseele umbauen. Im Dünnblechbereich würde ich es aber nicht versuchen. So ab 3 mm Blech sollte es aber mit etwas Übung funktionieren.

Antwort
von DerMuffti, 491

WIG Schweissgeräte mit passender Stahl- und Aluminium- Elektrode. Aluminium wird mit Wechselstrom geschweisst. Stahl mit Gleichstrom. Genau wie auch Edelstahl


Antwort
von HelmutPloss, 450

Nein, da diese 2 Metalle völlig verschiedene Schmelzpunkte haben.

Kommentar von azervo ,

Und Aluminium kann man, soweit ich das gelernt habe, nur unter einem Schutzgas schweissen.

Kommentar von EddiR ,

was ein Mist....!!! mit einem WIG AC/DC Gerät kann man Alu, Stahl, Edelstahl, Kupfer, Messing Titan Magnesium..... schweißen. Mit einer einigermaßen brauchbaren MAG-Anlage kann man ebenfalls nahezu alles schweißen. Wenn die Anlage dann auch noch Pulsschweißen kann (Lorch S-Serie, Fronius TPS..... gibt es auch hier keinerlei Einschränkungen. Wichtig ist nur die richtige Ausrüstung (Gas; Vorschubrollen, Seele im Schlauchpaket...) und natürlich das Wissen und Händchen des Schweißers. Unterschiedliche Schmelztemperaturen sind einem Lichtbogen von bis 20.000°C vollkommen gleichgültig!

Antwort
von SchweisserBER, 22

Heutzutage geht alles zum Schweissen! Man braucht nur das richtige Zeugs dazu, und jede Menge Wissen! Deswegen liebe ich es zu schweissen! lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten