Ist Stahl immer rostfrei?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lediglich Edelstahl ist rostfrei

Beim Edelstahl oxidieren nur die obersten Atomlagen zu einer kaum sichtbaren Oxidschicht, die das darunterliegende Metall vor weiterer Reaktion mit Sauerstoff abschirmt Beim Eisen jedoch kommt die Korrosion an der Rost/Materialgrenzfläche nicht zum Stillstand, weil die elektrische Leitfähigkeit des schon gebildeten (feuchten) Rostes und seine Sauerstoffdurchlässigkeit die weitere Korrosion an der Grenze Rost/Material begünstigen. >> Yahoo

gerd47  23.01.2015, 20:12

Hier muß ich Einspruch erheben: Nicht jeder Edelstahl ist rostfrei. In aller Regel sind nur die Chrom-Nickel hochlegierten Stähle rostvermindert. Einen 100% rostfreien Stahl gibt es nicht.

xxjoshixD  12.02.2015, 17:07
@gerd47

Edelstahl ist mit Zink überzogen. Des rostet nicht. Außer es kommt mit unedlen metallen in Berührung...

gerd47  10.05.2015, 14:03
@xxjoshixD

Sag mal, wer hat dir denn diesen hirnrissigen Unsinn erzählt? Ein Überzug mit Zink, ob galvanisch oder thermisch erzeugt, bietet einen guten Rostschutz für ganz normale, nicht oder niedrig legierte Stähle. Das hat mit der Bezeichnung "Edelstahl" nicht das geringste zu tun.

Übrigens "rostet" Zink niemals, auch wenn es mit unedlen Metallen in Berührung kommt, es verändert sich dann auf elektrochemischem Wege und wird richtig zerfressen. "Rosten" ist allein Eisenwerkstoffen vorbehalten. Informiere dich besser, bevor du so einen Quatsch verbreitest.

SpitfireMKIIFan  26.01.2018, 22:34
@xxjoshixD

Edelstahl ist REINER Stahl mit sehr geringem Gehalt an Schwefel und Phosphor. Nicht mehr und nicht weniger. Mit einer Verzinkung hat das rein gar nichts zu tun.

Darüber hinaus kann freilich auch Edelstahl rosten.

Eigentlich ist die Frage schon falsch gestellt. (Bei einem "Nichtmetaller" aber nicht verwunderlich.) Alle Stähle werden mehr oder weniger hoch legiert. Davon sind sehr viele Stähle schon Edelstähle. Dies hat mit dem Rosten nichts zu tun. Dann gibt es noch eine Reihe hochlegierter Stähle (auch Edelstahl), die aber auch rosten können. Ein Teil davon sind dann sogenannte rostfrei Edelstähle. Aber auch das ist nicht ganz richtig, denn einen tatsächlich rostfreien Stahl gibt es m.E. nicht. Eigentlich müsste man von "rostgehemmt" sprechen. Aber die Werbung hat "rostfrei" eingeführt, und das hat sich durchgesetzt. Beispiel: V2A ist etwas resistent gegen Rost.
V4A ist noch resistenter gegen Rost.
Besteck (Edelstahl rostfrei) kommt aus der Spülmaschine und hat Roststellen.

Da ich aus der Metallbranche komme kann ich dir sagen nur Edelstahl also auch Niro genannt ist rostfrei... Normaler Stahl rostet da reicht schon dieser Flugrost...

Lukers  09.03.2014, 21:30

Hallo,

Käme sehr günstig an Bewehrungsmatten Q42 (4,2mm Stabdurchmesser)

Würde mir einen Zaun für etwa 10 Jahre machen (Kleinfläche im Wald gegen Wild schützen)

Wie langs sollt das der Bewehrungsstahl mitmachen ? (Österreich auf 400m Seehöhe beo 600m Niederschlag)

Danke, Lg

Lukers  09.03.2014, 21:30

Hallo,

Käme sehr günstig an Bewehrungsmatten Q42 (4,2mm Stabdurchmesser)

Würde mir einen Zaun für etwa 10 Jahre machen (Kleinfläche im Wald gegen Wild schützen)

Wie langs sollt das der Bewehrungsstahl mitmachen ? (Österreich auf 400m Seehöhe beo 600m Niederschlag)

Danke, Lg

gerd47  12.02.2016, 19:36

So so, aus der Metallbranche kommst du. Dann müßtest du eigentlich wissen, dass der Begriff "Edelstahl" nicht gleichbedeutend mit nichtrostend ist. Sicher, es gibt rost- bzw. korrosionsgeschützte Stähle. Aber selbst den landläufig so genannten Niro-Stahl kann man ganz einfach zum Rosten bringen.

Nein, nur die allerwenigsten Stahlsorten sind rostgehemmt, von wegen rostfrei. Selbst der so genannte Edelstahl "rostfrei" kann rosten. Das ist gar nicht so schwierig. Z.B. rosten Schweißnähte bei "rostfreiem" Edelstahl genauso. Oder lege ein Stück rostenden Normalstahls auf Edelstahl, mache das Ganze etwas feucht und schaue 2 Wochen später nach.

Wenn du nachsuchst, was "Stahl" ist, nach der gefundenen Definition, weisst du auch, dass Stahl nicht rostfrei sein kann. Stahl ist ein Oberbegriff für alles, wo Eisen wesentlich drin vorhanden ist. Die Eigenschaft "rostfrei" kann einer bestimmten Eisen-Legierung in Zusammenhang mit einer Vorstellung von "Rostfrei" verliehen werden.