Metall selber gravieren,wie geht das?

4 Antworten

Hast Du stattdessen mal über Ätzen oder Lasergravur nachgedacht? Ich könnte mir vorstellen, dass Du die Materialien für ersteres günstig kaufen kannst. Für zweiter kannst Du eine Firma beauftragen, preislich bleibst Du damit sicher unter 50 Euro. Beide Verfahren dürften bei Klingen üblicher sein, und bieten den Vorteil, dass kein Material entnommen wird.

Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:

1) Dienstleister beauftragen, im einfachsten Fall Mister Minit. Ich weiß aber nicht, ob die Messer gravieren können - womöglich machen die eher nur Messing und ähnlich weiches Zeug.

2) Kostengünstigen Feinbohrschleifer besorgen. Unter den Proxxon IBS/E würde ich aber nicht gehen. So um die 80 Euro, gut angelegtes Geld, sehr vielseitiges und langlebiges Teil. Problem: Du musst dir entweder eine Vorrichtung dafür selbst basteln (Pantograf, googele es) oder aber freihändig arbeiten, was Talent und Übung braucht. Ziehe das vielleicht eher nur in Betracht, wenn du zumindest passabel zeichnen kannst.

3) Alte industrielle Graviermaschine gebraucht kaufen. Muss nicht mal unbedingt irre teuer sein, paar hundert Euro. Kuck auf Ebay Kleinanzeigen. Der Mercedes unter den Dingern wäre so was wie eine Deckel G1L oder GK, aber es gibt auch weniger bekannte Hersteller, die billiger sein können. Das größte Problem an den Teilen ist, dass die relativ groß und schwer sind (wenngleich deutlich leichter und kleiner als die meisten industriellen Fräsmaschinen). Und je nachdem laufen die halt auch auf Drehstrom. Also nicht unbedingt was für eine Mietwohnung im dritten Stock. Dafür kann man die je nachdem zur Not als kleine Fräsmaschine missbrauchen oder es gibt richtige Fräsköpfe als Zubehör, und das wäre fürs Messer bauen natürlich ideal.

Ganz wichtig, wenn du an so was denkst - nicht kaufen, wenn du die nicht unter Strom besichtigen kannst. Selbst wenn du keine Ahnung hast. Sollte das nicht der Fall sein, höchstens mit extremem Preisabschlag kaufen und nur, wenn du keinerlei Zweifel hast, sie selbst restaurieren zu können.

Eine Gravur ist eine spanabhebende Formgebung. Ohne entsprechende Hilfsmittel wird Dir das nicht gelingen. Hast Du Dich in der Schule mal mit Linolschnitt beschäftigt? Kannst Du Dich daran erinnern, wie schwierig das war? Bei einer Gravur arbeitest Du nicht an relativ weichem Linoleum, sondern am Klingenstahl. Also denk vielleicht noch einmal darüber nach.