Messer aus 440c stahl?

6 Antworten

Die Art des Stahls ist gar nicht entscheidend, entscheidend ist der Härtegrad (HRC). Der sollte bei Jagdmessern zwischen 57 und 60 liegen

Woher ich das weiß:Hobby – Redakteur und Podcaster im Bereich Technik

Grundsätzlich ja, an 440c gibt es nichts auszusetzen, wenn er gut wärmebehandelt wurde.

Das sagt aber nichts darüber aus, wofür das Messer mit diesem Stahl geeignet ist.

Dazu müsstest Du uns das konkrete Messer (Hersteller, Modell) nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Sehr gute Wahl. Auf 2 Punkte möchte ich hinweisen: Wegen des kleinen Mo-Gehaltes sollte man, wenn man salzhaltigen Fisch bearbeitet hat, danach gleich mit normalen Wasser abspülen, damit es keine Salzaufkonzentrationen beim Trocknen gibt, die dann Lochfraß initiieren könnten. Und nicht mit kochendem Wasser reinigen - diese Prozedur würde bei mehrfachem Tun den harten Martensit verringern. Für Seewasserfische müsste man andere Legierungen nehmen (z. B. viel Mo und/oder N(Stickstoff). (Arbeiten von Prof. Berns)
(Ich war mal Korrosionsexperte und dann Berater in einer Skalpell-Fabrik)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

440 C ist eine gute Wahl, wenn es anständig verarbeitet ist. Stabil und schnitthaltig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Großen und Ganzen ein guter Stahl. Wenn auch nicht High End.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
Aleqasina  04.06.2022, 12:57

Was wäre für dich der High End Stahl?