Ist D2 ein guter Messerstahl?

3 Antworten

D2 Stahl, manche hassen ihn, manche lieben ihn. Bei Stählen gibt es kein ,,gut'' und ,,nicht gut''. Einsatzzweck ist entscheidend, und Verarbeitung des Messers. Aber ich mag D2 Stahl, und habe auch viele Messer mit D2. Und die sind definitiv recht gut und haben schon viel mitgemacht

Woher ich das weiß:Hobby – Mache oft Survival Training
Delvinishere
Fragesteller

Hört sich gut an, ist D2 Stahl schwer zu bearbeiten?. Ich würde mir gerne mal ein eigenes Messer damit machen

14905403  11.07.2021, 22:28
@Delvinishere

Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber da das Werkzeugstahl ist und Werkzeuge zu schmieden recht einfach geht, nehme ich einfach mal an dass der Stahl für Anfänger geeignet ist. Aber lass dir das nochmal von jemandem bestätigen der Ahnung hat

Waldmensch70  12.07.2021, 10:34
@14905403

Diese modernen Stalsorten werden nicht mehr "geschmiedet". Denn die sind schon ab Werk ein fertiger "Stahl", die müssen nicht erst mit Kohlenstoff angereichert und durch "drauf runmhämmern" verdichtet werden, die kommen bereits fertig aus dem Stahlwerk.

Da kauft man ein Stück Stahl in passender Länge/Dicke und schleift mit einem Bandschleifer die Kinge aus dem "Stahlstreifen" heraus. Die gibt man dann zum Härten und baut dann einen Griff dran (sehr vereinfacht zusammengefasst).

Ist D2 ein guter Messerstahl?

Du machst den Fehler, es lediglich an der Stahlsorte festzumachen.

Wie hart der Stahl ist, das hängt davon ab wie hoch er gehärtet wurde. Man kann auch einen D2-Stahl mehr oder weniger stark härten.

Und ob ein Messer für einen bestimmten Zweck taugt, das hängt von der Klingengeometrie ab (wie dick ist die Klinge, welchen Querschnitt hat sie, wie fein ist die Klinge direkt über der Schneide, ...).

Man kann aus D2 genauso ein stabiles "Haumesser" bauen wie auch ein filigranes Messer, das die Belastungen nicht aushält.

Mit anderen Worten: Es hängt vom konkreten Einzelfall ab, ob er für Deinen speziellen Anwendungsfall gut geeignet ist.

Ich persönlich habe ein Jagdmesser und ein paar Taschenmesser aus D2. Die sind OK, halten die Schärfe relativ lange aber sind auch schwerer wieder zu schärfen.

Davon abgesehen:

Warum ist "batonen" mit dem Messer für Dich wichtig?

Und warum meinst Du, dasss Du dazu die Klinge Deines Schneidwerkzeuges nehmen musst? Wenn ich ein Stück Holz entlang der Faser spalten will, dann nehmen ich ein Beil oder (wenn ich keines dabei habe) dann schnitze ich mir einen Spaltkeil aus einem härteren Stück Holz und treibe das mit einem Schlagstock (englisch "baton") in das zu spaltende Holz...
;-)

Das Problem mit diesen ganzen "Youtube-Bushcraftern" ist nämlich, dass sie ihre fehlenden "crafts" durch Misßbrauch ihrer Ausrüstung versuchen zu kompensieren. Wenn sie ihren Kopf einschalten würden und wirklich ein paar "crafts" hätten, dann wäre so ein Unsinn auch nicht nötig. Das ist eine komplett sinnbefreite YT-Mode-Erscheinung sein Messer durch ein dickeres Stück Holz zu "prügeln", obwohl es in den dort zu sehenden Fällen zu 99,99x% der Fälle keinerlei Sinn macht und nicht nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs