Messer (für Outdoor)?

4 Antworten

Das ist das ganz normale, alte "Pfadfindermesser", das auf dem Messer der Hitlerjugend des dritten Reichs basiert.

Das gibt es schon für unter 20€ zu kaufen (siehe z.B. hier) bzw. für unter 40€ mit der sinnbefreiten "Rückensäge" (siehe z.B. hier).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Bei aller Liebe zu dem guten alten Fahrtenmesser: dieses würde ich wegen der Rückensäge nicht nehmen.

Mit der Rückensäge kannst du doch nicht richtig sägen, das ist bestenfalls mühseliges raspeln. Weil du dir dabei die Schneide zuwendest, ist das auch nicht ganz ungefährlich.

Die Rückensäge macht es dir unmöglich, mit der Hand Druck auf den Klingenrücken auszuüben, z. B. wenn du etwas hobeln willst. Batonen geht auch nicht, da zerfranst du dir nur das Schlagholz. Na ja, fürs Batonen ist die Klingenstärke auch ein bisserl schwach.

Wegen des großen Metallknaufes ist dieses Messer auch relativ schwer. Zu schwer für meine zarten Mädchenhände *kicher*, aber du bist ja ein Mannskerl, oder? ;-)