Frage zu einem Outdoormesser?

3 Antworten

Das ist der Stahlsorte geschuldet und ganz normal.

Korrosionsbeständigkeit:

Da in der Legierung kein Chrom enthalten ist, weist er eine sehr geringe Korrosionsbeständigkeit auf. 1095 ist ein korrosionsanfälliger Stahl und rostet sehr schnell.

Er eignet sich zum Beispiel nicht als Stahlsorte für Werkzeuge, Klappmesser oder feine Küchenmesser.

Quelle: https://www.messerworld.de/lexikon/1095

astro321
Fragesteller

Aber das ist doch noch kein Rost? Das Messer hat ja eine schwarze Schutzschicht ich habe Angst das das noch mehr wird :(

bei dem Preis für solche Messer würde ich keine Flecken akzeptieren wollen. Für mich wäre das Fall für eine Retoure.

m.f.G.

anwesende

astro321
Fragesteller

Ja daran habe ich auch schon gedacht :(

Wo bekommt es die Flecken denn genau? Auf der Beschichtung seitlich auf der Klinge? Oder direkt an der (blanken) Schneide?

Auf der Beschichtung sollten sie wieder abwischbar sein, falls sie die Beschichtung nicht chemisch angegriffen haben. Es sei denn die Beschichtung ist zerkratzt / beschädigt durch Deine Benutzung, dann kann es den stahl darunter natürlich auch verfärben. (aber "weiss"?)

Der Stahl selber ist veraltet und läuft an bzw. rostet, deshalb ist er auch beschichtet (die ESEE-Messer sind eigentlich komplett überteuert und nur gehyped im Internet).

Es ist also auch möglich, dass der Stahl selber anläuft wenn er mit sauren Dingen wie Tomaten in Berührung kommt (oder Senf, Essig, Pflanzensäften, …).
Das ist normal und kein Reklamationsgrund, das ist so bei dem Stahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs