Bis wann ist es für euch ein günstiges Outdoormesser?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Bis 50€ oder weniger 83%
150€ oder mehr 17%
60-70€ 0%
80-90€ 0%
100-110€ 0%
120-140€ 0%

5 Antworten

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Ein schlecht verarbeitetes aus 440A für 20 Euro ist teuer, ein gut verarbeitetes aus D2 für 60 Euro ist günstig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
Bis 50€ oder weniger

Angefangen bei Mora oder Hultafors, die für die grundsätzlichen Aufgaben völlig ausreichend sind.

Mit Fulltang noch 10 bis 20 Euro drüber Schnitzel TRai, Mora Garberg), aber für solche Dinge hat man Outdoor eigentlich ein kleines Beil..

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze
ThexMoon
Fragesteller

Ein Schnitzel will ich mir bald holen, kannst du das empfehlen?

Leestiger  06.09.2023, 18:24
@ThexMoon

Ich hab mal eins von einem Kumpel in der Hand gehabt, aber selbst nicht damit gearbeitet. Sehr handschmeichlerisch, fühlte sich sehr güt an.

Was mir besonders gefallen hat - man kann die Griffschalen entfernen und sich eigene anfertigen..

150€ oder mehr

Habe meines vor ca,10 Jahren fertigen lassen war nicht billig gewesen aber das eben ein Messer das hat man ein lebenlang.

ThexMoon
Fragesteller

Wenn man Messer sammelt, braucht man keines, dass lebenslang hält 😁

Fisherman459  07.09.2023, 17:22
@ThexMoon

Das ist deine Meinung zu Messern,ich sammle sie auch aber eben nur sehr hochwertige.Habe damals für mein Angelmesser auch fast 400Euro auf den Tisch gelegt.

Das hängt vor allem davon ab zu welchem Zweck man das Messer nutzt. Als Liebhaberobjekt zur langjährigen Pflege und Bewunderung? Oder als Werkzeug?

In der Praxis ist die Qualitätsklasse des Messers tatsächlich relativ egal. Man muss das auch mal richtig einordenen. Messer sind als Werkzeuge vermutlich in ihrer primitivsten Form älter als die Menschheit selbst. Man kann ohne Weiteres mit Feuersteinklingen Tiere häuten, Fische ausnehmen und allerei Schneidarbeit leisten. Das ist mühselig, die Klingen werden schnell stumpf und brechen ab. Man bedenke, was damals ein aktuelles "50€-billig-Messer" wohl einen unglaublichen Wert hätte? Ein Messer für Könige und Götter. Aber dem modernen Outdoor-Experten soll es nicht ausreichen?

In meinen Augen sind diese Messer-Experten vor allem eines: unfreiwillige Werbeangenten, absurd überteuerter Produkte. Als würde man einen Ratschkasten mit Vergoldeter Gravur und Swarowski-Kristallen verticken.

Ein Billigprodukt ist für mich ein Produkt, dass die objektiven Anforderung die nötig sind nicht erfüllt - weils einfach zu billig gemacht ist. Ich hab beispielsweise ein Billig-Brotmesser, mit dem die Brötchen wie vom Spaten gespalten aussehen. Das ist billig. Aber ein 10€ Mora Messer? - Das ist tiptop für die Zwecke als Outdoormesser, ohne irgendwelche Einschränkungen.

Ein Freund von mir ist Jäger und fanatischer Messerliebhaber. Der hat sich auch schon teuerste Messer aus feinstem Stahl gekauft. Die liegen alle bei ihm Zuhause und kommen nie zum Einsatz. Dafür hat er dann Arbeitsmesser die deutlich günstiger sind und genau für den Zweck gedacht sind.

Fisherman459  07.09.2023, 17:28

So hat eben jeder seinen Tick was das sammeln anbelangt einer sammelt Messer und andere stecken ihre ganze Kohle in ihr Auto um aufzufallen,ich bevorzuge da eben hochwertige Messer die Handgearbeitet worden sind mit Einlagen im Griff ect.

Günstig ist es dann, wenn ich für die gebotene Qualität und Arbeit nicht zu viel bezahle.

Soll heissen: Für ein handgemachtes Messer aus besonderem Stahl gilt ein anderer Wert als für ein Mora.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs