Outdoor/Survival Messer?

5 Antworten

Ich empfehle dir dieses Messer eher nicht, du bezahlst sehr viel für den Namen Bear Grylls und eher weniger für das Messer, also für 70€ bekommst du nicht wirklich so gute Messer, wenn du eins für den Survivalbereich suchst. Aber es gibt einige Messer im ungefähren Bereich, die ich dir trotzdem ans Herz legen kann. Zum Beispiel das Gerber LMF 2, Gerber Prodigy (hoffe es ist richtig geschrieben) oder das Cold Steel Recon 1.

Sohlelamm17
Fragesteller

Also das Gerber Prodigy gefällt mir sehr gut. Hat auch gute Bewertung und ist vom Preis und Aussehen her Top. Es kommt dem BG Messer vom aussehen her aber wirklich sehr nahe.

Ich kann dir das Ka-Bar empfehlen, darüber findest du auch genügend Reviews undso, ich hab meins damals für 62 Euro bei outdoormesser.de gekauft, es ist zwar sehr viel länger aber vielleicht verliebst du dich ja trotzdem :D ... dann gibt es noch das legendäre Glock Feldmesser, auch sehr beliebt und vorallem robust... und so spontan auch noch das Bushlore Condor, echt toll und ebenfalls preiswert ... von dem Bear Grylls zeug würde ich eher die Finger lassen, denn wie hier bereits erwähnt, bezahlt man dort viel für Namen und die Qualität ist woanders auch weitaus besser.

ReiniRossmann  12.05.2014, 08:32

Ja die Ka-Bar Messer sind top und auch zu empfehlen!

PatrickLassan  12.05.2014, 19:29
@ReiniRossmann

Nur, um es mal wieder zu erwähnen: Sowohl das Kabar als auch das Glock Feldmesser haben Klingenlängen über 12 cm und fallen daher unter das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz.

Survival & Outdoor Messer gibt es Viele. Das BC Messer ist schon ganz fein. Nimm aber das ohne den Wellenschliff sondern das BC mit der glatten Schneide. Mit dem Wellenschliff kannst Du nicht gut schnitzen.

Wenn Du ein tolles Survival Messer suchst, dann kann ich Dir auch das Fällkniven F1 empfehlen. Survival Messer der schwedischen Luftwaffe und wirklich genial. Einen Review mit Video und Bildern zu dem Messer findest Du hier: http://goo.gl/VKD1MO Preis liegt bei 120 Euro. Das ist zwar mehr als Du ausgeben willst, aber dann hast Du ein echtes TOP Messer.

Auch Mora Messer sind sehr gut für Outdoor Aktivitäten geeignet. Denke da an das Mora Bushcraft. Sehr scharf und robust.

Wie gesagt - BC ist super und praktikabel. Es gibt aber auch andere Messer :-)

Survival Messer F1 - (Messer, Outdoor, Survival)

Für 70 Euro bekommst Du immer ein gutes Messer aus Skandinavien. Die wissen wie man gute Messer macht. Ob Du dann ein Brusletto, Helle, Iisakki Järvenpää, Martini, Lapin Puukko, Fjällkniven, Mors oder Karesuando Kniven nimmst ist eigentlich egal. Taugen tun die Dinger alle Male was.

Wichtig ist eine kurze und keine lange Klinge. Hat weniger was mit dem Waffenrecht zu tun sondern mit der Praktikabilität. Ein Messer mit einer kurzen Klinge zwischen 80 und 100 mm kannst Du bspw. beim Angeln oder Schnitzen viel besser mit der Hand führen als ein langes Messer. Damit sinkt natürlich die Unfallhäufigkeit. Hast Du dann noch einen Fingerschutz am Messer, kann nichts mehr schief gehen.