Wenn du ein Messer als Einstieg suchst, dann empfehle ich dir ein Mora Messer. Diese gibt es in verschiedenen Preisklassen und sind schon ab knapp 9€ erhältlich. Für den Preis, sind die unschlagbar. Ich selbst nutze meins schon seit über 2 Jahren regelmäßig für Arbeiten zuhause und für Bushcraft/Survivaltouren. Für Einsteiger, als auch für Profis gibt es für den Preis nichts besseres. Moras sind robust, schnitthaltig, rutschfest und es wird auf Schnickschnack verzichtet, damit das Arbeiten angenehm ist. Außerdem darfst du sie legal führen.

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-mora-basic-511-feststehendes-messer-12147.htm

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-morakniv-companion-mg-carbon-grun.htm#

https://www.knivesandtools.de/de/searchresults.htm?query=mora&page=1#filterpos

Das Messer, das du dir rausgesucht hast, ist bei vielen Leuten sehr bekannt und auch Bear Grylls hat den Ruf "des Überlebenskünstlers schlechthin". Das hat aber nichts darüber auszusagen, ob das Messer auch gut ist. Das ist nämlich Müll. Du bezahlst die Marke/Namen mehr, als das Messer, denn das ist völlig überteuert. Nebenbei ist ein Wellenschliff sowieso meistens nur störend und für draußen oft unbrauchbar. Ein schlichtes Messer eignet sich meistens draußen besser. Weniger ist manchmal mehr ;)

Wenn du aufgrund des Preises der Moras skeptisch bist, kannst du dir mal dieses Video angucken: https://goo.gl/r3QEr4

Oder wenn du etwas mehr ausgeben willst, sind andere Marken viel besser geeignet.

- Ka-Bar

- CRKT

- Buck

- Cold Steel

- Lion Steel

- Steel Will

- Esee

- Pohl Force

- TOPS

- Benchmade (Bushcrafter 162)

- EKA

etc. etc. Es würde der Platz nicht reichen, um die einzelnen Modelle aufzuzählen, deshalb kannst du mal selbst danach suchen.

Da die Klinge von dem verlinkten Messer 12 cm lang ist, darfst du das immer mit dir führen.

Klappmesser sind bis 10 cm erlaubt und feststehende bis 12 cm. Klappmesser dürfen nicht einhändig zu öffnen sein, also weder Springmesser sind erlaubt, noch solche, bei denen ein Daumen-Pin zum einhändigen Öffnen angebracht ist.

RicSneaker  15.08.2016, 09:22

Klappmesser haben keine Klingenlängenbegrenzung. Einhandmesser darf man führen, solange sie nicht verriegeln. Zweihandmesser darf man ebenfalls führen. Natürlich darf keine Einstufung als Waffe vorliegen.

BTyker99  15.08.2016, 12:35
@RicSneaker

Das Thema scheint umso komplizierter zu werden, je tiefer man sich in die Materie einliest. Ich war mir sicher, schon dutzendfach von der 10cm-Begrenzung gelesen zu haben, kann es jetzt aber nicht mehr finden. Gibt es überhaupt Einhandmesser, die nicht verriegeln? Das wäre mir irgendwie zu gefährlich, ausser man verwendet es nur zum Apfel-schälen.

Auf jeden Fall scheinen die Messer legal zu sein, die entweder verriegeln, oder sich einhändig öffnen lassen - wenn nur einer der beiden Punkte erfüllt wird, darf man sie führen. Daher habe ich mein altes Aldi-Messer auf Zweihand-Bedienung umgerüstet...

https://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/strafrecht/waffengesetz-erlaubte-messer-nach-dem-waffenrecht-strafrecht-taschenmesser-strafbar-rechtsanwalt-butterfly-faustmesser-wurfstern/8494/

Auch interessant ist die Sache mit dem "Führen". Auf verschiedenen Seiten habe ich jetzt gelesen, dass z.B. einhändig klappbare, arretierbare Messer dann mitgenommen werden dürfen, wenn sie in einem geschlossenen Behältnis gelagert werden. Und angeblich bedeutet das nicht ein abgeschlossenes Gefäß, wie ein Waffenschrank, sondern ist nicht weiter definiert - daher denke ich, dass man auch eine Nylon-Tasche mit Klettverschluss (wie sie meinem Messer beilag) so werten kann. Insgesamt finde ich das aber ziehmlich schwammig, und es wird wohl Einzelfal-Entscheidungen geben müssen. Dem Link zufolge wären Bußgelder bis 10.000 Euro in dem Fall fällig, wenn das mit dem verschlossenen Behältnis anders interpretiert wird, als ich das tue.

RicSneaker  15.08.2016, 13:50

So schwammig ist das nicht...

Einhandmesser

- Mit Arretierung - führen verboten (außer man hat ein berechtigtes Interesse aber das lassen wir mal außen vor)

- Ohne Arretierung - führen erlaubt, sofern es nicht als Waffe eingestuft ist. Ein bekannter Mechanismus dafür ist der Slipjoint Mechanismus. Dabei wird die Klinge durch eine Feder offen gehalten. Natürlich kann man sich dabei verletzen, deshalb sollte man damit auch keine harten Arbeiten machen. Ich nutze mein Slipjoint für kleinere Alltagsaufgaben

- Es gibt keine Klingenbegrenzung

Zweihandmesser

- Egal, ob Arretierung oder nicht, führen ist unabhängig von der Klingenlänge erlaubt - darf nur nicht als Waffe eingestuft sein.

Feststehende Messer

- Bis 12cm problemlos führbar (wenn keine Waffeneigenschaft)

Was deinen "10cm" am nähsten kommt, ist die Klingenbegrenzung für Springmesser. Springmesser, deren Klinge seitlich rauskommt sind bis 8,5cm erlaubt und dürfen nicht beidseitig geschliffen sein - führen trotzdem verboten. OTF Springmesser (Klinge kommt vorne raus) sind so oder so verboten.

Du darfst auch nicht den Begriff "geschlossen" mit "verschlossen" verwechseln.

geschlossen: Rucksack mit Reißverschluss

verschlossen: Rucksack mit Reißverschluss und Vorhängeschloss zum Beispiel

Waffen/Messer die dem Führverbot unterliegen darfst du nur in einem verschlossenen Behältnis transportieren.

BTyker99  15.08.2016, 14:04
@RicSneaker

Danke für die Ausführungen! In meinem Link wird Waffe definiert als:

"2. Waffen sind tragbare Gegenstände die, ohne dazu
bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind."

Für mich als nicht-juristen ist das zwar nicht eindeutig verständlich, aber es klingt, als könnte auch eine einfache Metallstange als Waffe aufgefasst werden, wenn man sie ohne besonderen Grund mit sich führen würde. Dennoch bin ich mir nicht sicher, selbst wenn man es als Waffe ansehen würde, ob man sie dann nur verschlossen tragen dürfte, oder auch nicht-verschlossen.

Geh auf dmax.de dann Shop und such dir survival Messer. Am besten von Das Messer von bear grylls

XxXAnonymX  14.08.2016, 20:28

Ja bestimmt, außer halt darfst nichts töten oder so^^

XxXAnonymX  14.08.2016, 20:30

und wenn wir gerade bei bear grylls sind würde ich dir seine doku Serie empfehlen. Dort geht es nur um survival. Sehr interessant 😀

diczHD
Fragesteller
@XxXAnonymX

kannst du mir den link schicken?

Und meinte weil die klinge glaube ich 9 cm ist!

XxXAnonymX  14.08.2016, 20:33

Soll ich dir den link vom Messer schicken?

XxXAnonymX  14.08.2016, 20:41

Die Sachen von bear grylls: http://www.dmax-shop.de/cat/index/sCategory/500 die Doku:http://www.dmax.de/programme/ausgesetzt-in-der-wildnis// die Doku würde ich dir empfehlen auf der burning series Seite zu gucken ist. Während man es schaut sind keine Werbungen. Auf burning series heißt die Serie Abenteuer survival. Ich hoff ich konnte dir helfen:)

diczHD
Fragesteller
@XxXAnonymX

ja, konntest du aber noch eine frage! Darf man überall in wäldern zbs ein feuer/lager aufbauen! Weil wenn man youtube videos schaut sieht man das die im wald einfach feuer machen oder ein lager bauen! Darf man das?

XxXAnonymX  14.08.2016, 20:49

Ich weiß es nicht, Google mal. Ich habe damals mit so ein Kumpel selber Feuer gemacht im Naturschutz Gebiet. Sobald Leute gekommen sind haben wir es aus gemacht weil wir hatten angst wegen einer Anzeige ( Brandstiftung) oder so

XxXAnonymX  14.08.2016, 22:57

Hast du die ne Folge angesehen?

Such einfach mal auf ASMC

Falls du beim Militär bist empfehle ich das A.S.F.K  von EXTREMA RATIO

RicSneaker  15.08.2016, 09:41

Wenn er beim Militär/BW wäre, würde er sich wahrscheinlich kein Gerber BG raussuchen...