Wieso geht man beim Survival immer nach Norden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil er als erstes die Nordrichtung feststellt, bedeutet das nicht, dass er auch unbedingt nach Norden laufen will. Aber wenn ich mich orientieren und die Himmelsrichtung feststellen muss, dann muss ich ja mit irgendeiner Richtung anfangen. Mit welcher man anfängt ist im Grunde egal, denn wenn man eine Himmelsrichtung festgestellt hat, kennt man automatisch auch alle anderen. Ich persönlich stelle z.B. als erstes fast immer die Ost-West-Linie fest, wenn ich ohne Kompass unterwegs bin. Und wenn ich mit dem Gesicht nach Osten stehe, dann weiß ich eben, dass ich Westen im Rücken, Süden rechts und Norden links von mir habe. Und wenn mein Ziel z.B. im Südosten liegt, weiß ich, dass ich jetzt halbrechts weitergehen muss. B.G. fängt halt mit der Nordrichtung an und weiß dann, dass er im Rücken Süden, links Westen und rechts Osten hat.

Du sollst ja nicht zwingend nach Norden gehen, aber wenn du weisst, wo Norden ist, kennst du auch die anderen Himmelsrichtungen und kannst dich orientieren. Wohin du dann gehst, ist logischerweise situationsabhängig.